Fundamentale Nachricht
11:13 Uhr, 14.12.2017

Fragile Ölpreise

Nach einer zeitweise deutlichen Aufwärtsbewegung zu Wochenbeginn zeigen sich die Ölpreise seither mehr oder weniger schwankend abwärtsgerichtet. Aufgrund der rasant steigenden Ölproduktion in den USA verdüstert sich die Nachrichtenlage.

Erwähnte Instrumente

Washington/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise präsentierten sich diese Woche bislang recht volatil und richtungslos und reagierten äußerst sensibel auf die aktuelle fundamentale Nachrichtenlage. Dies äußerte sich in einer Berg- und Talfahrt, wobei seit Mittwochnachmitag die Bären das Zepter in der Hand halten. Nachdem das API am Dienstagabend noch über einen überraschenden Lagerabbau in den USA berichtete, legten die Preise in der Folge zu. Doch der Ölmarktbericht der US-Regierung am Mittwoch sorgte schließlich für einen ausgeprägten Abgabedruck.

Die US-Rohölvorräte sanken zwar letzte Woche um 5,12 Mio. Barrel auf 443,0 Millionen Barrel. Das ist der vierte Rückgang in Folge. Analysten hatten im Schnitt nur einen Rückgang um 2,9 Mio. Barrel erwartet. Doch diese Meldung konnte nicht stützen: Denn der Lageraufbau bei Benzin fiel deutlich aus und der weitere kräftige Anstieg der US-Ölproduktion kam ebenso überraschend. Wie die US-Regierung mitteilte, war die Fördermengen in der vergangenen Woche um 0,8 Prozent auf ein neues Rekordhoch bei 9,78 Mio. Barrel gestiegen.

Zuvor hatten bereits Aussagen der OPEC die Ölpreise gebremst. Nach Einschätzung des Ölkartells wird das Überangebot an Rohöl auf dem Weltmarkt noch mindestens bis Ende 2018 andauern. Anfang der Woche sorgte ein Pipeline-Leck in der Nordsee insbesondere bei der Sorte Brent noch für Preissteigerungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten