Analyse
15:00 Uhr, 08.11.2024

FORTINET – Kann die Cybersecurity-Aktie was?

Kommt Fortinet wieder in meine Top 3 der Cybersecurity-Favoriten? Ob das sich beschleunigende Wachstum auf Kosten der Profitabilität geht, erfährst Du in dieser Analyse der Quartalsergebnisse. Noch viel mehr Analysen erwarten Dich im AktienPuls360.

Erwähnte Instrumente

  • Fortinet Inc.
    ISIN: US34959E1091Kopiert
    Kursstand: 83,680 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Fortinet Inc. - WKN: A0YEFE - ISIN: US34959E1091 - Kurs: 83,680 $ (Nasdaq)

Fortinet ist ein führender Anbieter von Cybersecurity-Lösungen, der auf Netzwerksicherheit, Secure Access Service Edge (SASE) und Sicherheitsoperationen spezialisiert ist. Mit einem breiten Portfolio, das die gesamte Sicherheitsinfrastruktur umfasst, von Firewalls bis hin zu cloudbasierten Sicherheitslösungen, spricht das Unternehmen sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch große Unternehmen an.

Highlights

Der Gesamtumsatz stieg im dritten Quartal um 13 % auf 1,51 Milliarden USD, wobei der Serviceumsatz um 19 % wuchs und 69 % des Gesamtumsatzes ausmachte. Das Produktgeschäft kehrte nach fünf Quartalen des Rückgangs wieder zum Wachstum zurück (+2 %). Damit beschleunigt sich das Wachstum das dritte Quartal in Folge.

Sowohl die Bruttomarge als auch operative Marge erreichten Rekordwerte; die Bruttomarge stieg auf 83,2 %, während die Betriebsmarge 36,1 % betrug. Ohne einmalige Effekte wäre die Betriebsmarge jedoch bei etwa 35 % gelegen. Das sieht top aus. Profitabilität und Wachstum sind ausbalanciert. Die Aktienanzahl ist weiterhin stets rückläufig. Seit dem Q1 2022 sank diese um 7,2 %.

Die in Rechnungstellungen (Billings) stiegen um 6 %, nachdem hier in den letzten beiden Quartalen Fragezeichen aufgekommen waren. Die Angebote von Unified SASE und Security Operations (SecOps) sind hier besonders hervorzuheben, da sie zusammen 74 % des organischen ARR-Wachstums beitrugen. Sowohl der operative als auch der freie Cashflow erreichen Margen nahe der 40 % wodurch man in Kombination mit dem Umsatzwachstum wieder die Rule of 40 erfüllt. Die SaaS-Lösungen zeigten starkes Wachstum, wobei der jährlich wiederkehrende Umsatz im Jahresvergleich um 150 % anstieg. Die SecOps-Lösungen, unterstützt durch GenAI-Integration, verzeichneten ein Umsatzwachstum von 32 % und machen inzwischen 10,5 % des Geschäfts aus.

Trades, die sowohl charttechnisch als auch fundamental Rendite bringen, sind kein Wunschdenken mehr – AktienPuls360 | Fundi & Charting: Best of Both Worlds

ultimatives-cheat-sheet-der-wichtigsten-fundamental-kennzahlen-stock3-screener-1x1-Valentin-Schelbert-stock3.com-1
AktienPuls360

Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot

👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren

Außerdem gibt es auch einen Instagram & YouTube Kanal. Ich würde mich daher wirklich extrem freuen, wenn ihr auch den Social Media Kanälen von Rocco Gräfe und mir kostenlos folgt.

👉 Zum Instagram-Kanal AktienPuls360

👉 Zum YouTube-Kanal AktienPuls360


Fortinet geht für das vierte Quartal von einem moderaten Umsatzwachstum aus und gibt eine Umsatzprognose zwischen 1,56 und 1,62 Milliarden USD an. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzwachstum von etwa 11 % erwartet. Die Bruttomarge soll sich zwischen 80,3 und 81,3 % bewegen, während die Betriebsmarge auf 32,9 bis 33,9 % geschätzt wird. Einige große Deals müssen im vierten Quartal noch abgeschlossen werden, weshalb die Prognosen vorsichtig bleiben.

Fortinet erwartet ab 2026 ein signifikantes Umsatzpotenzial durch den End-of-Life-Refresh seiner FortiGate-Firewalls. Insbesondere größere Unternehmen sollen hierbei eine wichtige Rolle spielen, da sie oft frühzeitig mit der Erneuerung beginnen.

Fazit

Fortinet hat sich als reifer und zuverlässiger Akteur im Bereich Netzwerksicherheit etabliert und bietet starke Sicherheitslösungen für Unternehmen jeder Größe. Die SASE- und SecOps-Angebote haben sich als Wachstumstreiber erwiesen, während der geplante Firewall-Refresh-Zyklus 2025 und 2026 für zusätzliche Impulse sorgen dürfte. Die Kombination aus langsam zurückkehrendem Wachstum und Profitabilität sind definitiv nicht uninteressant.

Aber Fortinet sieht sich einem verstärkten Wettbewerb durch andere führende Anbieter gegenüber, die aggressive Preismodelle und Bündelangebote nutzen. Dieser Preisdruck erfordert fortlaufend wettbewerbsfähige Strategien.

Daher bleiben meine Cybersecurity-Favoriten: Crowdstrike und Palo Alto, erst danach SentinelOne (mehr Wachstum) oder Fortinet (reifer).

Fortinet KGVe 39,2 bei einer Umsatz CAGR (3J.) von 11,8 % p.a. / Crowdstrike KGVe 90 bei einer Umsatz CAGR (3J.) von 24,13 % p.a./ Palo Alto KGVe 61,7 bei einer Umsatz CAGR (3J.) von 15,8 % p.a..

Chart

Kursziele: 91,5/95,6/103,8 USD

Möglicher Einstieg/Unterstützung: 78 (EMA50)/74,6/73,3 USD

Fortinet-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst
Follower
Folgen

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten