Fundamentale Nachricht
18:05 Uhr, 21.02.2017

Finanzanleger gehen in Rekordzahl Wetten auf steigende Rohölpreise ein

Eine wichtige Rolle beim derzeitigen Preisanstieg spielen die spekulativen Finanzanleger. Diese haben ihre Wetten auf steigende Ölpreise in der letzten Berichtswoche weiter ausgebaut.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 57,055 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Die spekulativen Finanzanleger sind beim Rohölpreis derzeit das Zünglein an der Waage. Diese haben ihre ihre Wetten auf steigende Ölpreise in der letzten Berichtswoche weiter ausgebaut. Die spekulativen Netto-Long-Positionen von Brent seien in der Woche zum 14. Februar nach ICE-Daten um 18.900 auf 481.100 Kontrakte angestiegen und hätten damit ein neues Rekordniveau erreicht, berichten die Rohstoffanalysten der Commerzbank.

Laut CFTC-Daten für dieselbe Berichtswoche liegen die Netto-Long-Positionen in der Addition der beiden Referenzsorten Brent und WTI somit bei mehr als 860.000 Kontrakten oder umgerechnet gut 860 Mio. Barrel. Seit der OPEC-Sitzung Ende November haben sich die Netto-Long-Positionen bei Brent demnach nahezu verdoppelt. Das Verhältnis von spekulativen Long- zu Short-Positionen liegt inzwischen bei 13 zu eins, so die Commerzbank. Höher sei es zuletzt im Mai 2016 gewesen. „Angesichts dieser extremen Positionierung ist es erstaunlich, dass noch immer Anleger auf den Zug aufzuspringen,“ wundert sich Experte Eugen Weinberg.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten