Nachricht
11:37 Uhr, 27.08.2010

FAZ: Schäuble ruft zum Maßhalten auf

Frankfurt (BoerseGo.de) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Freitag zum "Maßhalten" in der Haushaltspolitik aufgrufen. "Das ist das Gebot der Stunde", schreibt der Minister. Dagegen sei Selbstzufriedenheit fehl am Platz. Bei nüchterner Betrachtung wird es laut Schäuble noch mindestens bis 2012 dauern, ehe eine "konjunkturelle Normallage" erreicht werde.

Das Niveau des Bruttoinlandsproduktes liege noch immer unter denen der Jahre 2007 und 2008, schrieb Schäuble. Auch wenn sich die aktuelle Erholung fortsetze, werde es noch einige Zeit brauchen, bis der Wachstumseinbruch des Vorjahres überwunden sei. "Wir müssen uns zudem darauf einstellen, dass es weitere weltwirtschaftliche Belastungen geben kann, sei es durch Entwicklungen an den Rohstoffmärkten oder durch eine Eintrübung der Konjunktur in den Vereinigten Staaten", warnte Schäuble. "In der aktuellen Situation gibt es keine Haushaltsspielräume, deswegen ist jede Verteilungsdebatte verfehlt", hieß es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten