Fast schon ausgelassene Stimmung in Chinas Unternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking/ London (Godmode-Trader.de) - Heute wurden aus dem Reich der Mitte aktuelle Zahlen zur Stimmungslage bei den Unternehmenslenkern im nicht-verarbeitenden Gewerbe gemeldet. Demnach konnte der „Caixin“-Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Dienstleistungsbereich im Januar für den Sektor von 53,9 im Dezember auf nun 54,7 Punkte steigen - der höchste Stand seit fast sechs Jahren, wie das Wirtschaftsmagazin auf Grundlage von Daten des Instituts IHS Markit mitteilte. Es ist zugleich der vierte Anstieg in Folge. Analysten hatten hingegen mit einem leichten Rückgang auf durchschnittlich 53,5 Punkte gerechnet.
Der Einkaufsmanagerindex des Wirtschaftsmagazins für die Industriebetriebe zeigte sich im Januar mit 51,5 Punkten unverändert gegenüber dem Vormonat, wie am vergangenen Donnerstag mitgeteilt wurde. Dieser Frühindikator entwickelte sich wie von Experten erwartet.
Der offizielle CFLP-Non-Manufacturing PMI, der sich stärker auf Staatsunternehmen und große Konzerne fokussiert, konnte sich ebenfalls verbessern, und zwar auf 55,3 Zähler, so dass die Stimmung in diesem Segment insgesamt fast als ausgelassen bezeichnen werden kann. Der Dienstleistungssektor ist offiziellen Daten zufolge für mehr als die Hälfte von Chinas Wirtschaftsleistung verantwortlich. Die Indexstände für beide Bereiche - Dienstleistungen und Industrie - liegen somit jeweils deutlich über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.