Analysteneinschätzung
17:15 Uhr, 19.09.2018

FACEBOOK wird zu einem normalen, gereiften Technologieunternehmen

Das Analysehaus Independent Research nimmt die A-Aktie von Facebook in die Coverage auf. Die Erstbewertung lautet "Halten".

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc
    ISIN: US30303M1027Kopiert
    Kursstand: 159,920 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im zweiten Quartal konnte der Umsatz von Facebook deutlich um 41,9 Prozent auf 13,23 Mrd. US-Dollar zulegen, damit aber das erste Mal seit drei Jahren etwas weniger deutlich als erwartet. Zudem war die Wachstumsrate die niedrigste seit 2015. Auch bei den Nutzerkennzahlen wurden die Markterwartungen leicht verfehlt.

Die Ergebnisentwicklung bewegte sich dagegen im Rahmen der Prognosen. Aussagen von Finanzchef David Wehner bei der Telefonkonferenz zu den Zahlen führten dann jedoch bei der Facebook-Aktie zu einem deutlichen Kurseinbruch von knapp 20 Prozent. Das Erlöswachstum soll sich demnach in der zweiten Jahreshälfte und darüber hinaus signifikant abschwächen. Zudem soll infolge überproportional steigender Kosten das Margenniveau weiter deutlich sinken. Ein Rückgang bis in den mittleren 30 prozentigen Bereich wird in den nächsten Jahren laut Wehner erwartet. Im ersten Halbjahr 2018 lag die operative Marge noch bei 44,9 Prozent.

Aus Sicht von Independent Research-Analyst Markus Friebel ist das überdurchschnittliche Wachstum bei Facebook vorbei und der Konzern werde zu einem „normalen, gereiften Technologieunternehmen, was sich auch an den Bewertungskennzahlen ablesen lässt, die nun deutlich unter dem Durchschnitt der vorangegangenen Jahre liegen“.

Das Bewertungsniveau der Aktie rechtfertigt laut Friebel angesichts des erwarteten deutlich langsameren Wachstums sowie auf Grund einiger Risikofaktoren aber kein deutliches Aufwärtspotenzial. Die Erstbewertung der Facebook A-Aktie von Independent Research lautet einem Kursziel von 180,00 US-Dollar damit „Halten“.

Facebook Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten