Analysteneinschätzung
19:00 Uhr, 04.02.2019

FACEBOOK: Drohende Bedeutungslosigkeit

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für die A-Aktie von Facebook auf "Verkaufen" belassen. Neues Kursziel: 140,00 US-Dollar (alt: 133,00 USD).

Erwähnte Instrumente

  • Meta Platforms Inc
    ISIN: US30303M1027Kopiert
    Kursstand: 168,010 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Obwohl bei Facebook ein Skandal nach dem anderen kommt, konnte der Konzern im vierten Quartal 2018 aus Sicht von Independent Research eine überraschend positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung vorweisen. Zudem habe sich die Entwicklung der Nutzerkennzahlen im Vergleich zum Vorquartal wieder verbessert, konstatierte Analyst Markus Friebel in einer Studie von Montag.

Der Ausblick für 2019 (im Jahresverlauf nachlassendes Umsatzwachstum und Kostenanstieg von 40 bis 50 Prozent) bleibe bestehen. Friebel erhöhte seine Gewinnschätzungen für 2019 und 2020 leicht. Trotz der unerwartet positiv ausgefallenen Q4-Zahlen lasse bei den wichtigsten Kennziffern Umsatz, Kundenentwicklung und Gewinn die Wachstumsdynamik stetig nach bzw. verkehrt sich sogar ins Gegenteil, so der Experte.

Hinzu kämen noch strukturelle Umwälzungen hinzu, die das bisherige Geschäftsmodell von Facebook erheblich bedrohen. Aufgrund der zahlreichen Risiken - wozu vor allem auch die nicht enden wollenden Datenskandale und Facebooks gleichgültig wirkender Umgang mit diesen zählten - und des gravierenden Strukturwandels bei Facebook, der den Konzern sogar in die Bedeutungslosigkeit stürzen könnte, stuft Independent Research die Facebook A-Aktie weiterhin mit „Verkaufen“ ein.

Facebook Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Matze.
    Matze.

    Experte!? Man gut, dass sich so nicht jeder nennen kann! 😂😂😂😂

    19:11 Uhr, 04.02.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten