Evergrande verschafft sich etwas Luft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Der kriselnde Immobilienkonzern China Evergrande Group hat erneut in letzter Minute eine Zahlungsunfähigkeit abgewendet, indem die Kupons für drei Dollar-Anleihen vor Ablauf der 30-tägigen Frist gezahlt wurden. Kunden der Verwahr- und Zahlungsabwicklungsgesellschaft Clearstream hätten Kuponzahlungen für drei solcher Anleihen erhalten, sagte ein Clearstream-Sprecher der Nachrichtenagentur Bloomberg. Zudem hätten zwei Investoren bestätigt, Geld erhalten zu haben, hieß es weiter von Bloomberg, ohne Namen zu nennen.
Zuletzt konnte der Immobilienkonzern fällige Zahlungen mehr oder weniger in letzter Minute überweisen. Noch immer gilt Evergrande aber mit Verbindlichkeiten von rund 300 Mrd. Dollar als eines der am höchsten verschuldeten Immobilienunternehmen weltweit.
Seitdem Evergrande vor ein paar Wochen Schwierigkeiten eingestanden hat, kommen immer mehr Immobilienentwickler in China ins Straucheln. Auch der chinesische Konzern Kaisa hat hohe Auslandsschulden in der Bilanz. Heute wäre eigentlich die Kuponzahlung für eine Anleihe fällig. Doch Kaisa hat die Investoren um „mehr Zeit und Geduld“ gebeten. Grund: Die Liquidität sei knapp.
Mittlerweile ist auch die US-Notenbank Fed in Sorge. Probleme in dem Sektor sowie eine Verschärfung der globalen Finanzbedingungen könnten Risiken für das US-Finanzsystem bergen, hieß es von den Währungshütern in ihrem jüngsten Finanzstabilitätsbericht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.