Analyse
16:03 Uhr, 21.07.2017

EUR/ZAR: Südafrikanische Notenbank senkt Leitzins

Die künftige Geldpolitik in den kommenden Monaten will die Notenbank SARB in Südafrika von den eingehenden Daten abhängig machen. Entsprechend dürfte sich der Abwertungsdruck auf den südafrikanischen Rand im Zaum halten.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/ZAR
    ISIN: EU0006169989Kopiert
    Kursstand: 15,0422 R (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In Südafrika senkte die Notenbank SARB am Donnerstag überraschend den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 6,75 Prozent. Dies war die erste Zinssenkung seit fünf Jahren. Die Entscheidung basierte auf einer deutlichen Reduzierung der Inflationsprognosen der Währungshüter. Dagegen hat die EZB auf ihrer gestrigen Sitzung keine Veränderung am geldpolitischen Kurs vorgenommen.

Die künftige Geldpolitik in den kommenden Monaten will die SARB von den eingehenden Daten abhängig machen. Entsprechend dürfte sich der Abwertungsdruck auf den südafrikanischen Rand im Zaum halten.

Gegen 16 Uhr MESZ handelt Das Währungspaar EUR/ZAR bei 14,9934. Das Cross sieht sich am Hoch vom 11. Juli 2017 bei 15,5216 dem nächsten markanten Widerstand gegenüber. Beim Tief vom 26. Juni bei 14,3461 findet sich eine wichtige Unterstützung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten