Fundamentale Nachricht
14:09 Uhr, 26.11.2018

Südafrikas Notenbank zieht Notbremse

Angesichts der stark steigenden Inflation hat die Notenbank in Südafrika erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder an der Zinsschraube nach oben gedreht.

Erwähnte Instrumente

Pretoria (Godmode-Trader.de) - Vor dem Hintergrund der steigenden Inflation hat die Notenbank Südafrikas (SARB) Ende vergangener Woche an der Zinsschraube gedreht. Der Leitzins werde um 0,25 Prozentpunkte auf 6,75 Prozent angehoben, teilte die Notenbank in Pretoria mit. Zuletzt hatte die Zentralbank im Frühjahr 2016 die Zinsen erhöht. Seitdem senkten die Notenbanker den Leitzins allerdings zweimal. Die Landeswährung Rand profitierte von dem Zinsschritt.

Die Verbraucherpreis-Rate legte im Oktober auf 5,1 Prozent zu, nach 4,9 Prozent im September. Gegenüber dem Vormonat stieg die Inflation um 0,5 Prozent. Die Kerninflation lag im Oktober bei bemerkenswert hohen 4,2 Prozent. Eine Verschiebung des Zinsschritts hätte die Inflationserwartungen in dem Schwellenland weiter verstärkt, hieß es in einer Mitteilung. Damit wäre in der Zukunft eine „stärkere geldpolitische Anpassung“ notwendig geworden. Die Analysten der BNP Paribas erwarten über das kommende Jahr hinaus keine weiteren Zinsschritte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten