Analysteneinschätzung
08:58 Uhr, 05.09.2016

EUR/ZAR: Starke Gegenbewegung - hält sie an?

Als Absicherung für EUR/ZAR-Longpositionen bietet sich den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge die Unterstützung bei der 14,70er-Marke an.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/ZAR
    ISIN: EU0006169989Kopiert
    Kursstand: 16,0597 R (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Der Euro befand sich im Austauschverhältnis zum südafrikanischen Rand bis Anfang August auf dem Rückzug, prallte dann aber an der Unterstützung in Form des Hochs vom Dezember 2014 und des Tiefs von Oktober 2015 (14,77/76 ZAR) ab und ging in eine steile Erholungsbewegung über, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Da die Einheitswährung mit dem Sprung über das Barrierenbündel diverser horizontaler Marken zwischen 15,50/97 ZAR zuletzt bereits eine wichtige Bastion einnehmen konnte, definiere der alte Aufwärtstrend seit April 2015 (aktuell bei 16,72 ZAR) den nächsten Widerstand, der durch die 38-Wochen-Linie (aktuell bei 16,78 ZAR) verstärkt werde. Danach schöben sich schon die Hochpunkte vom Mai und März (17,94/18,01 ZAR) als Anlaufpunkt in den Vordergrund, heißt es weiter.

„Mit Blick auf die technischen Indikatoren (MACD und Stochastik) scheint eine Fortsetzung der jüngsten Rallye allerdings noch keine ausgemachte Sache zu sein, denn diese liefern auf Tagesbasis zwar Kaufsignale, im Wochenbereich muss der MACD dem positiven Beispiel des Stochastik aber noch folgen - im Monatsbereich dominieren sogar die Ausstiegssignale. Anleger sollten daher die Möglichkeit eines Abpralls am o. g. Aufwärtstrend im Hinterkopf behalten. In diesem Fall rückt die o. g. Schlüsselmarke bei rund 14,70 ZAR wieder in den Mittelpunkt, die sich als Absicherung für Longpositionen anbietet“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten