EUR/USD: Oberhalb wichtiger Unterstützungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,3529 $ (FOREX)
EUR/USD ist im Zuge der gestiegenen Risikoaversion an den Märkten infolge der von der Ukraine und dem Irak ausgehenden geopolitischen Risiken schwächer in die neue Handelswoche gestartet. Während der US-Dollar als „sicherer Hafen“ gefragt ist, profitiert der Greenback auch von der Erwartung, dass die US-Notenbank angesichts der sich verbessernden Situation auf dem Arbeitsmarkt und zuletzt gestiegener Inflationsraten nach dem Auslaufen des Anleihenkaufprogramms die Zinsen anheben wird. Hinweise auf den Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung erhofft sich der Markt von dem am Mittwochabend anstehenden US-Zinsentscheid bzw. der anschließenden Pressekonferenz.
Anders in der Eurozone: Hier hat die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang Juni die Leitzinsen weiter gesenkt. Weitere geldpolitische Lockerungen zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums und der Inflation sind nicht ausgeschlossen. Dies signalisieren auch die jüngst veröffentlichten Inflationsdaten für Mai. So sind die Verbraucherpreise in der Eurozone laut endgültiger Veröffentlichung im vergangenen Monat wie bereits gemeldet nur noch um 0,5 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, nach plus 0,7 Prozent im April.
Gegen 11:00 Uhr MESZ notiert EUR/USD bei 1,3528. Intraday trifft EUR/USD an den Tiefs vom 12. und 5. Juni bei 1,3510 und 1,3501 auf die nächsten Unterstützungen. Darunter findet sich die nächste Haltemarke am Tief vom 3. Februar 2014 bei 1,3475. Ein kurzfristiger Widerstand liegt am Hoch vom 13. Juni 2014 bei 1,3579.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.