EUR/USD: EU-Handelsbilanzüberschuss gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,23050 $ (FOREX)
Frankfurt (GodmodeTrader.de) – EUR/USD ist fester in die neue Handelswoche gestartet und notierte bislang bei 1,2312 im Hoch. Im Fokus der Marktteilnehmer liegt bereits der am Mittwochabend stattfindende Zinsentscheid der Federal Reserve Bank (Fed). Eine Zinsanhebung um 25 Basispunkte gilt als ausgemachte Sache. Unklar ist jedoch, ob die Fed im Rahmen der Veröffentlichung des sog. „Dot-Plot“-Schemas wie bisher drei Zinserhöhungen in diesem Jahr prognostizieren wird oder ob die Prognose auf vier Zinsschritte angehoben wird.
Am Freitag hatte der US-Dollar auf breiter Basis von starken US-Wirtschaftsdaten profitiert. So war die Industrieproduktion im Februar überraschend um 1,1 Prozent im Monatsvergleich geklettert. Ebenfalls überzeugen konnte das im März unerwartet auf 102,0 Punkte gekletterte Konsumklima der Uni Michigan. Die Stimmung gegenüber dem Greenback dämpft hingegen die Sorge, dass die protektionistische Außenhandelspolitik von US-Präsident Donald Trump zu einem weltweiten Handelskrieg führen könnte.
Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Montagvormittag mitteilte, ist der Überschuss in der Handelsbilanz der Eurozone im Januar saisonbereinigt auf 19,9 Milliarden Euro gesunken. Analysten hatten im Konsens mit einem Rückgang auf 22,6 Milliarden Euro gerechnet, nach 23,8 Milliarden Euro.
Gegen 13:00 Uhr MEZ notiert EUR/USD bei 1,2305. Oberhalb des Hochs vom 8. März 2018 bei 1,2446 liegt der nächste markante Widerstand am Dreijahreshoch vom 16. Februar 2018 bei 1,2556. Die nächste wichtige Unterstützung lässt sich am Tief vom 1. März 2018 bei 1,2153 lokalisieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.