Analysteneinschätzung
08:28 Uhr, 27.07.2016

EUR/TRY: Türkische Lira kann weiter zulegen

Ausländische Unternehmen und Investoren sehen den Analysten der National-Bank zufolge den Handel mit der Türkei zunehmend erschwert und sich möglicherweise gezwungen, Investitionen zunächst zurückzustellen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 3,3339 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Die türkische Lira stabilisiert sich zum Euro. Immer neue Nachrichten nach dem Putschversuch belasteten die Währung des Landes in den letzten Tagen. Zuletzt waren es die Herabstufung des Länderratings durch die Ratingagentur S&P und die Überprüfung der Ratings türkischer Unternehmen durch Moody‘s, die der Lira zusetzten, wie die Analysten der National-Bank im „Devisenbericht“ schreiben.

S&P habe das Rating der Türkei um eine Stufe gesenkt, was seitens Erdogan als politisch motiviert bezeichnet worden sei. Aber auch die Verhängung des Ausnahmezustandes und der angekündigte Umbau der Militärstrukturen hätten Spuren hinterlassen. Auch wenn Erdogan immer wieder von der Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit spreche, werde dies mit immer mehr Sorge betrachtet, heißt es weiter.

„Laut Umfragen sehen vermehrt ausländische Unternehmen und Investoren den Handel mit der Türkei erschwert und sich möglicherweise gezwungen, Investitionen zunächst zurückzustellen. In der Abschlusserklärung zum G20-Treffen vom Wochenende wurde die Situation in der Türkei nicht erwähnt. Der Vize-Ministerpräsident der Türkei Mehmet Simsek hat auf dem Treffen versichert, dass die demokratischen und rechtstaatlichen Grundsätze weiterhin geachtet würden. Die Lira erholte sich auf Kurse um 3,33 zum Euro“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten