Nachricht
12:14 Uhr, 01.06.2011

Europäische Aktien haben Potenzial

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Herausforderungen an den Märkten können zwar das Gewinnwachstum in Europa verlangsamen, europäische Aktien bleiben dennoch attraktive Investments. Diese Einschätzung vertritt Nigel Bolton, Leiter des Teams Europäische Aktien beim Investmentspezialisten BlackRock in seinem aktuellen Marktkommentar für Mai. Trotz Erdbeben in Japan und Unruhen in Nordafrika und dem Mittleren Osten erhole sich die Welt weiter von der Finanzkrise der Jahre 2008/2009, so Bolton. In Europa fänden Investoren gute Rahmenbedingungen und Unternehmen vor, deren Bewertungen nach wie vor attraktiv seien.

Einige Indikatoren weisen laut Bolton aber darauf hin, dass 2012 ein etwas gedämpfteres Wachstum zu erwarten sei: Der Ölpreis steige in der Tendenz, der Euro werde stärker und weitere Kürzungen in den öffentlichen Haushalten stünden an. „Insgesamt spricht vieles eher für eine mittelfristige Verlangsamung des Wachstums und wenig für ein weiteres Rezessionsszenario. In einem solchen Umfeld können Aktien sich noch immer solide entwickeln, zumal wir sehen, dass sich auch die Krise um europäische Staatsschulden entschärft. Damit könnte die Risikoprämie für europäische Aktien fallen. Für 2011 rechnen wir deshalb mit einer Rendite für europäische Aktien von um die 15 Prozent", so Bolton.

Sein Fazit: "Trotz der Makroschocks im ersten Quartal des Jahres bleibt das europäische Wirtschaftswachstum intakt. Die Investitionsausgaben nehmen zu und die Arbeitslosenquote sinkt; in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 1991. Mit einem für 2012 erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 bleiben europäische Aktien attraktiv bewertet. Dies ist ein Abschlag von 17 Prozent von den historischen Multiples. Im Vergleich zu Anleihen bewegen sich Aktien am unteren Ende der 20-Jahres-Skala. Und last but not least sind viele Aktien für Investoren immer noch ertragreicher als die Anleihen der entsprechenden Unternehmen".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten