Nachricht
10:07 Uhr, 22.08.2011

Eurobonds bleiben ein Thema

Berlin (BoerseGo.de) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stemmt sich weiter gegen die Einführung von Eurobonds. Zum jetzigen Zeitpunkt sei das genau der falsche Weg, betonte Merkel im ZDF am Sonntag. "Sie führen uns in die Schuldenunion und nicht in die Stabilitätsunion." Sie wisse allerdings nicht, "ob in einer fernen Zukunft wir uns weiter entwickeln müssen". Gleichzeitig setzte sich die Bundeskanzlerin für eine engere politische Union in Europa ein.

Die Einführung von Eurobonds würde bedeuten, dass nicht mehr einzelne Staaten Anleihen begeben, sondern die Euro-Zone als Ganzes. Dadurch würde die Zinslast für hochverschuldete Länder sinken, für besser dastehende Länder wie Deutschland würde sie dafür aber zunächst höher ausfallen als derzeit.

Das Bundesfinanzministerium geht laut dem Nachrichtenmagazin SPIEGEL von Mehrbelastungen durch höhere Zinskosten von bis zu 2,5 Milliarden Euro im ersten Jahr und zwischen 20 und 25 Milliarden Euro nach zehn Jahren mit Eurobonds aus. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sieht in der Einführung der umstrittenen Schuldtitel auch den Verlust nationaler Souveränitätsrechte. Dass es noch nicht so weit sei, sei "einer der Gründe für das Misstrauen der Märkte“, sagte Schäuble der Welt am Sonntag.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten