Euro legt nach EZB-Protokoll den Rückwärtsgang ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,22750 $ (FOREX)
Die EZB will von einer schnellen Straffung ihrer Geldpolitik nichts wissen. Nachdem im letzten Sitzungsprotokoll einige Aussagen für Verunsicherung gesorgt hatten, betont die EZB nun die Kontinuität ihrer Geldpolitik und übt sich in Schadensbegrenzung.
So heißt es in dem um 13.30 Uhr veröffentlichten Protkoll, dass eine Anpassung der geldpolitischen Kommunikation zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht sei. Aussagen aus dem letzten Protokoll, wonach eine Anpassung der Geldpoltik "früh" im laufenden Jahr überprüft werden könnte, wurden allerdings wiederholt.
"Die Aussagen zur geldpolitischen Ausrichtung könnten früh in diesem Jahr überprüft werden als Teil der regelmäßigen Einschätzung bei den kommenden geldpolitischen Ratssitungen", heißt es nun im Sitzungsprotokoll.
Im Fokus steht dabei insbesondere die Aussage der EZB, dass die erst zuletzt auf 30 Milliarden Euro pro Monat zurückgefahrenen Anleihekäufe bei Bedarf auch wieder ausgeweitet werden könnten. Einige Ratsmitglieder hätten den Wunsch geäußert, diese Formulierung angesichts der Inflationsentwicklung zu streichen, heißt es im Situngsprotokoll. "Allerdings wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass eine solche Anpassung verfrüht wäre und durch das stärkere Vertrauen [in die Inflationsentwicklung] noch nicht gerechtfertigt wäre", heißt es im Protokoll.
Fazit: Nachdem das letzte Situngsprotokoll der EZB für Verunsicherung gesorgt hatte, bemüht sich die EZB um Schadensbegrenzung. Zwar wurde die inhaltliche Aussage, dass die geldpolitische Kommunikation "früh" im laufenden Jahr überprüft werden könnte, nicht revidiert. Gleichzeitig betont die EZB aber, dass eine Anpassung zum aktuellen Zeitpunkt noch verfrüht wäre und das abrupte Änderungen der Geldpolitik ausgeschlossen seien.
Der Euro tendiert nach Veröffentlichung des Protokolls nur leicht schwächer gegenüber dem US-Dollar.
Hier geht es zum EZB-Sitzungsprotokoll.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.