Analyse
16:00 Uhr, 26.09.2016

EUR/NOK - Zinsentscheid wirkt nach

Der Leitzins in Norwegen soll für eine längere Zeit auf dem Niveau bei 0,5 Prozent verbleiben. Auslöser für die Umkehr in der Geldpolitik der Norges Bank ist die hohe Inflation.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/NOK
    ISIN: EU0009654698Kopiert
    Kursstand: 9,1309 kr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Im Schatten der Zinssitzungen der US-Notenbank Federal Reserve und der Bank of Japan hat vergangene Woche auch die Norwegische Notenbank eine Zinsentscheidung getroffen. Etwas überraschend hat Norges Bank den Leitzins unverändert bei 0,5 Prozent belassen und den Zinspfad leicht angehoben. Zudem soll der Schlüsselzinssatz für eine längere Zeit auf dem Niveau bei 0,5 Prozent verbleiben. „Der Zins bleibt wahrscheinlich in der Nähe von 0,5 Prozent in den nächsten Jahren", kommentierte die Notenbank. Auf der letzten Sitzung am 23. Juni hatte sie noch eine weitere Leitzinssenkung in diesem Jahr angekündigt. Zuletzt hatte die Notenbank am 17. März ihren Leitzins gesenkt.

Auslöser für die Umkehr in der Geldpolitik der Norges Bank soll die hohe Inflation sein, was tendenziell gegen Zinssenkungen spricht. So lag der Konsumentenpreisindex im August bei 4,0 Prozent im Jahresvergleich und damit deutlich über dem Ziel der Notenbank von 2,5 Prozent. Die Krone konnte in der Folge deutlich zulegen und notiert am Montag bei 9,1270, nach über 9,23 im Vorfeld des Zinsentscheids.

EUR/NOK sieht sich an den Hochs vom 13. September 2016 bei 9,2898 dem nächsten markanten Widerstand gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung liegen am Hoch vom 08. Juli 2015 bei 9,1095.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten