Analysteneinschätzung
08:51 Uhr, 26.07.2016

EUR/GBP: Verschnaufpause auf erhöhtem Niveau

Die Ausgangslage für EUR/GBP bleibt den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge konstruktiv, um in den kommenden Wochen das Verlaufshoch vom 6. Juli bei 0,8642 ins Visier nehmen zu können.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8413 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Nach den kräftigen Kursgewinnen zum britischen Pfund im Anschluss an das „Brexit"-Votum in Großbritannien vom 23. Juni musste der Euro zuletzt etwas zurückstecken. Die Verschnauf­pause der letzten Wochen fand indes auf einem erhöhten Niveau statt, ohne annähernd in den Bereich von vor dem EU-Referendum zurückzufallen, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Im Tagesbereich hätten die Indikatoren diese Zeit genutzt, um ihre überkaufte Lage abzubauen. Auf Wochenbasis sehe das Bild bei Stochastik und MACD sogar noch positiv aus. Der Euro bleibe damit in einer konstruktiven Ausgangslage, um in den kommenden Wochen das Verlaufshoch vom 6. Juli (0,8642 GBP) ins Visier nehmen zu können. Im Erfolgsfall winke im Anschluss zunächst ein Angriff auf das Mehrjahreshoch vom Februar 2013 (0,8818 GBP), bevor erstmals seit 2011 wieder Notierungen jenseits von 0,90 GBP realistisch würden, heißt es weiter.

„Muss die Einheitswährung dagegen dem kurzfristigen Höhenflug weiter Tribut zollen, sollten Anleger die Unterstützungen im Umfeld der Marke von rund 0,80 GBP im Auge behalten. Hier verlaufen derzeit der Abwärtstrend seit dem Allzeithoch vom Dezember 2008 (aktuell bei 0,8082 GBP) und die 200-Wochen-Linie (aktuell bei 0,7943 GBP). Ein Unterschreiten dieser Haltemarken würde wohl weitere Kursverluste nach sich ziehen“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten