Analyse
17:30 Uhr, 20.04.2018

EUR/GBP: Unsicherheit über den kurzfristigen Kurs der Bank of England

Jüngste Äußerungen von BoE-Präsident Carney, die den künftigen Kurs der britischen Notenbank unsicher machen, wurden an den Finanzmärkten als Absage an eine Zinsstraffung im Mai auf der kommenden Sitzung der Notenbank bewertet. Das Pfund wurde in der Folge stark verkauft.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,87490 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - EUR/GBP notierte zuletzt schwächer bei 0,8744. Damit kann sich das Pfund nach dem gestrigen Absturz wieder stabilisieren. Verantwortlich für den Ausverkauf am Donnerstag waren Äußerungen von Notenbankchef Mark Carney im britischen Fernsehen. Zwar sei in diesem Jahr eine Zinsanhebung möglich, sagte Carney der BBC. Allerdings werde die Notenbank ihre nächste Zinsentscheidung in dem Bewusstsein treffen, dass es auch noch andere Zinssitzungen in diesem Jahr gebe. Der Kanadier sagte zudem voraus, dass es auf der nächsten Zinssitzung zwischen den Notenbankern unterschiedliche Ansichten über den weiteren Kurs geben dürfte.

Die Äußerungen, die den künftigen Kurs der britischen Notenbank unsicher machen, wurden an den Finanzmärkten als Absage an eine Zinsstraffung im Mai auf der kommenden Sitzung der Notenbank bewertet. Die am Geldmarkt ablesbare Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung auf der nächsten Zinssitzung fiel von zuvor etwa 80 Prozent auf 50 Prozent.

Die Notenbank selbst hatte das Datum Mitte Mai zwar nie explizit für eine Zinsanhebung ins Spiel gebracht, sich aber auch nicht dagegen ausgesprochen. Carney sprach auch von „gemischt“ ausgefallenen Konjunkturdaten. In den vergangenen Tagen hatten eine überraschend schwache Inflation und teils enttäuschende Wirtschaftsindikatoren Zweifel an einer schnellen Zinserhöhung geweckt. Für die Notenbank sei aber das Gesamtbild entscheidend, schränkte er zugleich ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten