Analyse
15:33 Uhr, 28.08.2017

EUR/GBP - Parität zwischen Euro und Pfund ist ein mögliches Szenario

Großbritannien und die EU verhandeln von heute Nachmittag an bis Donnerstag erneut über den Brexit. Die im Juni begonnenen Gespräche kommen bisher kaum voran. Der schwer einzuschätzende Ausgang der Verhandlungen und die gute wirtschaftliche Erholung im Euroraum dürften das britische Pfund weiter belasten.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,9242 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Währungspaar EUR/GBP notiert am Montag leicht schwächer bei 0,9240. Der Euro konnte im laufenden Monat ein Plus von knapp 3,5 Prozent erzielen. Nachdem die britische Regierung vergangene Woche ein neues Positionspapier mit Vorschlägen zum künftigen Handel mit der EU veröffentlicht hatte, auf das die EU eher verhalten reagierte, gab das Pfund gegenüber dem Euro nach. Zusätzlich konnte der Euro zuletzt im Zuge robuster Konjunkturdaten nochmals zulegen.

Großbritannien und die EU verhandeln von heute Nachmittag an bis Donnerstag erneut über den Brexit. Die im Juni begonnenen Gespräche kommen bisher kaum voran. Beide Seiten erwarten auch diese Woche kaum Fortschritte. Zuletzt forderte die britische Regierung die EU-Seite zu einer flexibleren Verhandlungsführung auf. London will über Fragen der Trennung von der EU und über die künftigen Beziehungen beider Seiten gleichzeitig verhandeln. Die EU-Kommission dagegen betont ihre Forderungen an Großbritannien, darunter britische Zahlungen von bis zu 100 Mrd. Euro für gemeinsam eingegangene Verpflichtungen. Der schwer einzuschätzende Ausgang der Brexit-Verhandlungen und die gute wirtschaftliche Erholung im Euroraum dürften weiterhin das britische Pfund belasten. Im Vergleich zu den Niveaus im Vorfeld der Brexit-Abstimmung Ende Juni 2017 hat das Pfund Sterling zum Euro mittlerweile rund 17 Prozent an Wert verloren. Geht diese Entwicklung so weiter, ist die Parität zwischen Euro und Pfund noch in diesem Jahr ein mögliches Szenario.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten