Analysteneinschätzung
09:01 Uhr, 07.03.2017

EUR/GBP: Die Kurve bekommen

Nach Einschätzung der Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge wurde jüngst der Grundstein für einen EUR-Aufwärtsimpuls in Richtung des bisherigen Jahreshochs bei 0,8853 GBP gelegt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8668 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Der Euro hat im Vergleich zum britischen Pfund im Februar mehrfach seine 200-Tages-Durchschnittslinie (aktuell bei 0,8510 GBP) getestet. Letztlich - und damit vor der Nackenlinie einer drohenden Schulter-Kopf- Schulter-Formation bzw. dem Aufwärtstrend seit Ende 2015 - hat die Einheitswährung zuletzt aber nach oben gedreht, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Die Verteidigung der angeführten Kumulationszone sorge aus technischer Sicht für einen positiven Grundton, zumal der kurzfristige Abwärtstrend seit Januar (aktuell bei 0,8555 GBP) am vergangenen Freitag zu den Akten gelegt worden sei. Auf der Indikatorenseite werde der beschriebene Ausbruch durch das frische Einstiegssignal seitens des MACD bestätigt, heißt es weiter.

„In der Summe wurde unseres Erachtens der Grundstein für einen EUR-Aufwärtsimpuls in Richtung des bisherigen Jahreshochs bei 0,8853 GBP gelegt - eine Zielmarke, die sehr gut mit dem Jahreshoch 2013 (0,8814 GBP) harmoniert. Jenseits dieses Levels warten bei gut 0,90 GBP die nächsten horizontalen Hürden. Auf der Unterseite bietet sich indes das eingangs angeführte Haltebündel als Absicherung für strategische EUR-Longpositionen an. Eher tradingorientierte Anleger können mit der o. g. alten Abwärtstrendlinie sogar einen deutlich engeren Stopp heranziehen“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten