Analysteneinschätzung
09:50 Uhr, 13.01.2016

EUR/GBP: Britisches Pfund unter Druck

Enttäuschende Daten zur Industrieproduktion in Großbritannien haben das britische Pfund am Dienstag stark belastet.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,7494 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Am Devisenmarkt fiel gestern die Schwäche des britischen Pfundes ins Auge. Enttäuschende Daten zur Industrieproduktion in Großbritannien setzten die britische Valuta dabei unter Druck. So gab der Output im November um 0,7 Prozent gegenüber dem Vormonat nach, während im Marktkonsens ein unveränderter Wert im Vergleich zum Oktober erwartet worden war. Der Vormonatswert wurde zudem leicht nach unten revidiert, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Damit lasse die von der Bank of England erhoffte Erholung im Industriesektor weiter auf sich warten und trübe die Wachstumsperspektiven für das laufende Jahr moderat ein. Das vergleichsweise geringe Momentum der Weltkonjunktur und die relative Stärke der heimischen Währung im vergangenen Jahr erwiesen sich für die Industrie dabei als Belastungsfaktoren. In 2015 habe der handelsgewichtete Pfundkurs im Mittel um gut fünf Prozent über dem Durchschnittsstand von 2014 gelegen, heißt es weiter.

„Im laufenden Jahr dürften die zunehmenden Diskussionen im Zusammenhang mit dem von Premierminister David Cameron bis spätestens Ende 2017 angekündigten Referendum über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens das britische Pfund weiter belasten. Zum Jahresende 2016 rechnen wir mit Notierungen zum Euro von 0,80 GBP“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten