Analysteneinschätzung
08:04 Uhr, 03.08.2016

EUR/GBP: BoE-Zinssenkung voraus

Die Aussicht auf eine deutlich expansivere Geldpolitik dürfte EUR/GBP Helaba-Analyst Christian Apelt zufolge weiter in Richtung 0,90er-Marke aufwerten lassen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8406 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Sorgen nach dem Brexit-Votum legen sich. Jedoch zeichnen sich die negativen Folgen für die Konjunktur allmählich ab. Die Bank of England (BoE) wird daher ihren Leitzins senken, das Pfund Sterling dürfte weiter abwerten, wie Helaba-Analyst Christian Apelt im aktuellen „Wochenausblick“ schreibt.

Auch wenn noch keine „harten“ Daten vorlägen, so deute sich dennoch eine merkliche Konjunkturabkühlung nach dem Brexit-Votum an. Im dritten Quartal werde das Bruttoinlandsprodukt wohl schrumpfen. Vor dem konjunkturellen Hintergrund werde die Bank of England auf ihrer anstehenden Sitzung wohl agieren, selbst wenn die Inflation aufgrund der Währungsabwertung nach oben tendiere. Ihren Leitzins von 0,50 Prozent werde die BoE wohl auf 0,25 Prozent senken. In der Diskussion seien ebenfalls weitergehende Maßnahmen wie ein neues Anleihekaufprogramm. Vermutlich werde die Notenbank eine solche Entscheidung jedoch noch nicht fällen und erst die Entwicklung der Konjunktur und der Finanzmärkte abwarten, heißt es weiter.

„Das Britische Pfund stabilisierte sich, hat sich aber im Gegensatz zu anderen Märkten vom Brexit-Rückschlag kaum erholen können. Die Aussicht auf eine deutlich expansivere Geldpolitik dürfte die Währung weiter abwerten lassen, zumal sich die konjunkturellen Hiobsbotschaften eher häufen. Die britischen Verhandlungen mit der EU werden sich anscheinend bis Anfang 2017 verzögern. Die damit verbundenen politischen Unsicherheiten sollten die britische Währung ebenfalls belasten. So wird der Euro-Pfund-Kurs vermutlich noch auf 0,90 ansteigen, die Abwertung gegenüber dem US-Dollar sollte sogar ausgeprägter ausfallen“, so Apelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten