Analysteneinschätzung
08:44 Uhr, 05.08.2016

EUR/GBP: BoE geht in die Offensive

Das britische Pfund bleibt unter Druck und wird sich den Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt zufolge in den nächsten Tagen weiter den zyklischen Hochständen zum Euro bei rund 0,862 GBP annähern.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,8486 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Das britische Pfund geriet gestern unter Druck, nachdem die britische Notenbank (BoE) eine breit angelegte geldpolitische Lockerung beschloss, um den negativen Effekten des Brexit-Votums entgegenzutreten. So rechnet die Notenbank mit einer deutlichen Verlangsamung des Wachstums von 2,0 Prozent in diesem auf 0,8 Prozent im nächsten Jahr, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreibt.

Das solide 2016-Wachstum sei primär auf die Expansion in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen. Neben einer Reduzierung der Base Rate um 25 Basispunkte auf 0,25 Prozent und einer Ausweitung des Anleihenkaufprogramms sei eine neues Programm („Term Funding Scheme") aufgelegt worden. Letzteres solle die Weiterreichung der Zinssenkung an den realen Sektor erleichtern, indem dem Bankensystem eine zusätzliche günstige und leicht zugängliche Finanzierungsquelle zur Verfügung gestellt werde. Die Realwirtschaft solle zudem durch den Start eines Aufkaufprogramms von Unternehmensanleihen in Höhe von zehn Milliarden Pfund gestützt würden, das sich über 18 Monate erstrecke. Zudem erweitere die BoE ihr bestehendes Kaufprogramm um 60 Milliarden auf 435 Milliarden Pfund. Dafür würden über die nächsten sechs Monate zusätzliche Staatsanleihen erworben, heißt es weiter.

„Mit Blick auf kommende Sitzungen erteilte der Präsident der BoE, Mark Carney, einer Absenkung der Leitzinsen in den negativen Bereich eine klare Absage. Die Notenbank scheint aber durchaus mit einer weiteren Absenkung der Bank Rate in Richtung der Nullmarke bis zum Ende des Jahres zu liebäugeln. In diesem Umfeld dürfte das britische Pfund unter Druck bleiben und sich in den nächsten Tagen weiter den zyklischen Hochständen zum Euro bei rund 0,862 GBP annähern“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten