Analysteneinschätzung
09:24 Uhr, 08.09.2015

EUR/CZK: Weiter im Bereich der 27er-Marke

Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst geht davon aus, dass die tschechische Zentralbank die FX-Deckelung unverändert aufrechterhalten und bei Bedarf intervenieren wird.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CZK
    ISIN: EU0006169831Kopiert
    Kursstand: 27,0270 Kč (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Während die globalen Schwellenmärkte infolge der Ereignisse in China und des Rückgangs der globalen Rohstoffpreise schwächer tendierten, hielt sich die tschechische Krone weiterhin in der Nähe des Interventionsniveaus bei EUR/CZK 27,0. Eine allfällige Notwendigkeit zur Intervention erwies sich dabei aber als beträchtlich geringer als in den letzten Wochen, als EUR/CZK kontinuierlich an der Interventionsmarke kratzte, wie Raiffeisen-Finanzanalyst Wolfgang Ernst im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

„Angesichts der guten Wirtschaftsdaten und der Tatsache, dass sich die Krone von den Unruhen in den globalen Schwellenmärkten fernhalten konnte, können wir davon ausgehen, dass sich EUR/CZK auf einem Niveau nahe EUR/CZK 27,0 halten wird, und gleichzeitig glauben wir, dass die Zentralbank die FX-Deckelung unverändert aufrechterhalten und bei Bedarf intervenieren wird. Ein Ende des FX-Regimes hängt von der Inflationsentwicklung und den Inflationserwartungen der Zentralbank ab“, so Ernst.

Derzeit nehmen die Raiffeisen-Experten an, dass die Zentralbank ihr FX-Regime Mitte 2016 beenden wird. Es bleibe jedoch unklar, wie die Zentralbank dabei vorgehen werde. Vermutlich werde es nach Aufgabe des FX-Regimes zunächst keinen freien Handel mit der Tschechenkrone geben, sondern erstmal einen Anpassungsprozess zur Verhinderung signifikanter Volatilitätssprünge, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten