Analysteneinschätzung
09:58 Uhr, 18.08.2017

EUR/CZK: Krone steigt auf höchsten Stand seit 2013

Nach der ersten Zinsanhebung seit fast einem Jahrzehnt dürfte die nächste Zinserhöhung in Tschechien Raiffeisen-Finanzanalystin Monika Junicke zufolge bereits im zweiten Quartal oder dritten Quartal 2018 stattfinden.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/CZK
    ISIN: EU0006169831Kopiert
    Kursstand: 26,0650 Kč (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Nach der Entscheidung der tschechischen Zentralbank (CNB), ihren Zinssatz erstmals seit beinahe einem Jahrzehnt anzuheben, wertete die Krone auf ihr höchstes Niveau seit 2013 auf. Laut der Prognose der CNB sollte dies die einzige Anhebung im laufenden Jahr sein, wobei eine nächste im vierten Quartal 2018 folgen sollte, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Monika Junicke im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Aus Junickes Sicht dürfte die nächste Anhebung bereits im zweiten Quartal oder dritten Quartal 2018 stattfinden, begleitet von einer Aufwertung der Krone. Die tschechische Währung verzeichne eine anhaltend stabile Aufwertung, doch das Problem eines überkauften Kronenmarktes bleibe für die kommenden Perioden erhalten und hindere sie an einer zu raschen Aufwertung. Gute wirtschaftliche Fundamentaldaten sprächen allerdings für die tschechische Krone (CZK), heißt es weiter.

„Trotz des Zinsanstiegs ist aufgrund der Fälligkeit von Staatsanleihen und Schatzanweisungen in erheblichem Umfang eine Abwertung der CZK in den kommenden Wochen wahrscheinlich. Wenn ausländische Investoren nicht in die CZK zurückinvestieren, wird dies zu einem Mittelabfluss führen. Wir empfehlen die Verwendung der kurzzeitig schwachen CZK zur Absicherung gegen eine künftig starke CZK, die wir wie der Markt und die CNB prognostizieren“, so Junicke.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten