EUR/CNY: Moderate Abwertung auf Jahressicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Bonn (GodmodeTrader.de) - Der Euro hat gegenüber dem chinesischen Renminbi im bisherigen Jahresverlauf um 3,6 Prozent auf zuletzt 7,30 Renminbi aufgewertet. Dies war allerdings weniger der Stärke des Euro, als vielmehr der Schwäche des Renminbi in diesem Zeitraum geschuldet, was sich in einem noch deutlicheren Anstieg des USD/CNY-Wechselkurses widerspiegelt, wie Lucas Kramer vom Postbank-Research in „Perspektiven 2017“ schreibt.
„Auch wenn die People‘s Bank of China im August 2015 ihr Wechselkursziel gegenüber dem US-Dollar offiziell aufgegeben hat, steht unserer Einschätzung nach das Austauschverhältnis zur US-Währung weiterhin im Fokus, so dass der EUR/CNY-Wechselkurs kaum ein Eigenleben entwickelt. An dieser Konstellation dürfte sich auch 2017 wenig ändern. Eine weitere, moderate Abwertung der eigenen Währung zum Dollar dürfte China zur Stützung seiner Exporte durchaus entgegenkommen“, so Kramer.
Gleichwohl werde die PBoC aber bei stärkeren Kursrückgängen vermutlich gegensteuern, um sich nicht den immer wiederkehrenden Vorwürfen der Währungsmanipulation – gerade gegenüber einem US-Präsidenten Donald Trump – und hieraus potenziell resultierenden Handelssanktionen ausgesetzt zu sehen, heißt es weiter.
„Vor diesem Hintergrund erwarten wir im Kontext mit unserer EUR/USD-Prognose in den kommenden Monaten eine Aufwertung des Euro bis auf 7,45 Renminbi, bevor die Schwäche der Gemeinschaftswährung zum US-Dollar ihrerseits das Austauschverhältnis gegenüber dem Renminbi belasten sollte. Auf Sicht von zwölf Monaten sehen wir den Euro bei 7,25 Renminbi und damit moderat unterhalb seines aktuellen Niveaus“, so Kramer.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.