Nachricht
12:10 Uhr, 22.05.2013

EUR/USD: Spannung vor Bernanke-Rede und Fed-Sitzungsprotokoll

Erwähnte Instrumente

EUR/USD setzt am Mittwoch seine Erholung vom am 17. Mai 2013 bei 1,2795 erreichten Sechswochentief fort. Nachdem die letzten Handelstage arm an Ereignisrisiken waren, stehen heute im weiteren Handelsverlauf mehrere wichtige Events an. Den Auftakt machen um 16:00 Uhr MESZ die Veröffentlichung der US-Bestandsimmobilienverkäufe im April (Konsens: 4,99 Millionen nach 4,92 Millionen im Vormonat) und die Anhörung von Fed-Chef Ben Bernanke vor dem US-Kongress, bevor dann um 20:00 Uhr MESZ die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des letzten US-Notenbanktreffens folgt.

Die Marktteilnehmer erhoffen sich von der Bernanke-Anhörung und dem Sitzungsprotokoll Hinweise auf eine Fortführung bzw. Verringerung oder Beendigung des dritten Quantitative-Easing-Programms der Federal Reserve Bank zur Ankurbelung der US-Wirtschaft, das aktuell den Kauf von Anleihen im Volumen von 85 Milliarden US-Dollar monatlich beinhaltet.

„Die Diskussion um eine Weiterführung der Anleihenkäufe reißt weiterhin nicht ab. Trotzdem ist ein kurzfristiges Ende der expansiven Geldpolitik nicht abzusehen. Vermutlich dürfte sich der Fed-Präsident über die moderat positive Wirtschaftsentwicklung auslassen und auf die hohe Arbeitslosenquote als treibende Kraft hinweisen. Auch das Sitzungsprotokoll sollte

die bisherigen Erwartungen bestätigen. Die Lager sind gespalten und dies dürfte sich in den Minutes widerspiegeln. Auch wenn die Spekulationen weitergehen werden, ist eine Rückführung der Anleihenkäufe unwahrscheinlich. Zu unsicher sind die stützenden Faktoren, wie z.B. die zuletzt positive Entwicklung am US-Arbeitsmarkt“, schreiben die Analysten der National-Bank im heutigen „Devisenbericht“.

Gegen 12:10 Uhr MESZ notiert EUR/USD bei xy. Unterhalb des Tiefs vom 17. Mai 2013 bei 1,2795 trifft EUR/USD am Tief vom 4. April 2013 bei 1,2744 auf die nächste starke Unterstützung. Der nächste wichtige Widerstand befindet sich am Hoch vom 14. Mai 2013 bei 1,3029.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten