Analysteneinschätzung
12:36 Uhr, 08.05.2019

EUR/TRY: Wahl-Annullierung belastet Lira

Die politische Unsicherheit und Sorgen vor möglichen Unruhen bescheren der türkischen Lira Helaba-Analyst Ulrich Wortberg zufolge weitere Verluste.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Abwertung der türkischen Lira hat sich beschleunigt, was mit der Entscheidung der Wahlbehörde zu begründen ist, die Bürgermeisterwahl in Istanbul zu annullieren. Damit wurde dem Antrag der Regierungspartei AKP von Präsident Erdogan zugestimmt, die bei der Wahl vor gut vier Wochen verloren hatte, wie Helaba-Analyst Ulrich Wortberg im aktuellen „Devisenbericht“ schreibt.

Einmal mehr würden demokratische Grundordnungen in der Türkei erschüttert und die EU fordere eine transparente Begründung für die Annullierung. Freie, faire und transparente Wahlen seien für die Beziehung zur EU entscheidend, heißt es weiter.

„Die politische Unsicherheit und Sorgen vor möglichen Unruhen bescheren der Lira Verluste. Dem US-Dollar ist es gelungen, erstmals seit der Währungskrise im Spätsommer letzten Jahres über die Marke von 6,00 TRY zu steigen. Auch der Euro hat Gewinne erzielt und im Hoch bei 6,94 notiert. Damit hat er seit Ende März immerhin gut 15 Prozent an Wert zugelegt“, so Wortberg.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten