Analyse
16:08 Uhr, 25.07.2018

EUR/TRY: Erdogans Einfluss in der Geldpolitik macht sich bereits bemerkbar

Analysten sehen nach dem Zinsentscheid die Glaubwürdigkeit der türkischen Notenbank in Gefahr. Die Untätigkeit dürfte als Signal interpretiert werden, dass sich der Einfluss des türkischen Präsidenten Erdogan in der Geldpolitik bemerkbar macht“, kommentierte die Essener National-Bank.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 5,65520 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ Istanbul (Godmode-Trader.de) - Die türkische Lira kann sich heute etwas von dem gestrigen Schock erholen. Der Euro gibt am Mittwochnachmittag nach auf 5,6562. In den vergangenen drei Monaten verlor die Lira zum Euro bereits rund 15 Prozent an Wert. Allein am Vortag brach die türkische Währung temporär um vier Prozent in der Spitze zu Euro und Dollar ein. Angesichts dieser Labilität und der grassierenden Inflation in der Türkei von zuletzt über 15 Prozent kam es am Markt nicht gut an, dass die türkische Zentralbank den zuvor mehrfach angehobenen einwöchigen Rückkaufzinssatz (Repo) bei 17,75 Prozent beließ. Am Markt wurde eine Zinserhöhung erwartet, und zwar eine deutliche.

Analysten sehen nun die Glaubwürdigkeit der türkischen Notenbank in Gefahr. Die Untätigkeit dürfte als Signal interpretiert werden, dass sich der Einfluss des türkischen Präsidenten Erdogan in der Geldpolitik bemerkbar macht“, kommentierte die Essener National-Bank. „Damit drohen zur Unterstützung der Wirtschaft weiterhin unveränderte oder sogar sinkende Zinsen, was die Lira weiter belasten dürfte. Auf eine markante Unterstützung trifft das Währungspaar EUR/TRY erst wieder am Hoch vom 22. März 2018 bei 4,9732.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten