Analysteneinschätzung
08:54 Uhr, 29.08.2019

EUR/GBP: Pfund gibt Gewinne wieder ab

Helaba-Analyst Ulrich Wortberg zufolge gibt es derzeit wenig Grund, auf eine gütliche Einigung in den Brexit-Verhandlungen zu setzen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,90770 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das Britische Pfund ist hohen Schwankungen ausgesetzt. Zunächst kam es zu einer Aufwertung aufgrund von Hoffnungen, dass der „No-Deal-Brexit“ doch noch vermieden werden kann. Labour-Chef Corbyn will Front gegen einen ungeregelten EU-Austritt machen, wie Helaba-Analyst Ulrich Wortberg im aktuellen „Tagesausblick Devisen“ schreibt.

Ob eine gemeinsame Linie gefunden werden könne, sei aber alles andere als sicher. Zudem gebe es Spekulationen, dass Premierminister Johnson die Abgeordneten an einer Blockade des EU-Austritts hindern wolle, da er die für gewöhnlich zweiwöchige Sitzungspause des Parlaments ab Mitte September um weitere zwei Wochen bis zum 14. Oktober verlängern wolle. Das am Dienstag geführte Telefonat zwischen Johnson und EU-Kommissionspräsident Juncker lasse ebenfalls Fragen offen, heißt es weiter.

„Zwar betonte Juncker Gesprächsbereitschaft, sollte es neue Vorschläge vonseiten Großbritanniens geben. Johnson hat aber keine Vorschläge. Vielmehr betont er, dass es eine Vereinbarung nur ohne den Backstop geben könne. Insofern gibt es derzeit wenig Grund, auf eine gütliche Einigung zu setzen. Das Pfund hat anfängliche Gewinne wieder abgegeben und entsprechend notiert der Euro mit 0,9080 GBP höher. Die nächsten Widerstände sind bei 0,9159 und 0,9183 zu finden“, so Wortberg.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten