Analysteneinschätzung
10:22 Uhr, 11.12.2018

EUR/GBP: Chaotisch, chaotischer, Brexit

Das Pfund hat den Analysten der National-Bank zufolge zu Wochenbeginn nach der Verschiebung der Brexit-Abstimmung deutlich an Wert verloren und EUR/GBP notiert auch am Dienstag weiterhin deutlich über 0,90.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/GBP
    ISIN: EU0009653088Kopiert
    Kursstand: 0,90140 £ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Essen (GodmodeTrader.de) - Kurz vor der Entscheidung über die Abstimmung im britischen Parlament, ob der Brexit nach dem ausgehandelten Fahrplan zwischen Theresa May und der EU vorgenommen werden kann, gab es ein großes Durcheinander. Die zwischenzeitlichen Meldungen widersprachen sich im Minutentakt, wie die Analysten der National-Bank im aktuellen „Devisenbericht“ schreiben.

Zunächst habe es aus der Regierung geheißen, die Abstimmung werde auf jeden Fall stattfinden. Dann hätten sich die Meldungen seitens der Presse gehäuft, das Votum werde verschoben. Daraufhin hätten sich annähernd alle politischen Parteien gemeldet, die von einem Scherbenhaufen, nicht funktionierender Regierung etc. gesprochen hätten. Theresa May werde nach Brüssel zu Gesprächen reisen, so ein Staatssekretär. Zuletzt habe May eine Erklärung vor dem Parlament abgeben sollen. Heißt es weiter.

„Schon davor verlor das Pfund deutlich an Wert und erreichte Kurse mit 0,9088. Am späten Nachmittag bestätigte May dann die Verschiebung der Abstimmung, um erneut mit der EU zu verhandeln. Dies spiegelt nicht zuletzt wider, wie gespalten die Regierung ist, und dass es noch sehr schwierig ist einen Konsens zu finden. Das Pfund konnte sich davon nicht erholen und notiert weiterhin deutlich über 0,90“, so die National-Bank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten