Fundamentale Nachricht
11:43 Uhr, 25.07.2022

EU rudert zurück: Ölgeschäfte Russlands mit Drittländern nun wieder möglich

Die russischen Staatsunternehmen Rosneft und Gazprom können wegen einer Anpassung der EU-Sanktionen gegen Russland wieder Öl an Drittländer liefern.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 103,992 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die russischen Ölriesen Rosneft und Gazprom können wegen einer Anpassung der EU-Sanktionen gegen Russland wieder ihr Rohöl an Drittländer liefern. Darauf haben sich die Mitgliedstaaten der EU geeinigt, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Die Entscheidung sei getroffen worden, um unvorteilhafte Folgen in der Welt zu auszuschließen. „Um mögliche negative Folgen für die globale Lebensmittel- und Energiesicherheit zu vermeiden, hat die EU beschlossen, die Ausnahmen von dem Verbot auf Transaktionen mit bestimmten staatlichen russischen Einrichtungen auszudehnen, was Transaktionen mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und den Transport von Öl in Drittländer betrifft", erklärte die Europäische Union demnach Ende vergangener Woche in Brüssel.

Große Handelshäuser wie Vitol, Glencore und Trafigura sowie große Ölkonzerne wie Shell und Total hatten den Handel mit russischem Öl für Dritte unter Berufung auf die EU-Sanktionen, einschließlich der Versicherungsbeschränkungen, komplett auf Null gefahren.

Die EU-Sanktionen hatten Händlerkreisen zufolge dazu geführt, dass China und Indien Öl über kleinere private Händler kauften und der russische Ölhandel in eine Grauzone mit schwacher Unfallversicherung und älteren Schiffen abgewandert sei, so Reuters. „Die Erfahrungen, die die G7-Granden bei der G 20 Veranstaltung machen mussten, zeigen jetzt ihre Wirkung in politischem Handeln“, kritisierte Folker Hellmayer von Netfonds. „Die Katalysatorfunktion, die die Ukraine-Krise hinsichtlich der Emanzipation der nicht westlichen Länder zur Folge hat und hatte, wird nicht unterbunden werden, denn der Rest der Welt wurde in die westlichen Entscheidungen nicht eingebunden, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt, denen aus Sicht des Westens Folge zu leisten war“. Dieses vom Westen erwartete Unterordnungsprinzip habe die Augenhöhe gegenüber souveränen Staaten vollständig vermissen lassen.

Russland will an Länder kein Öl mehr liefern, die dafür eine Preis-Obergrenze einführen. Dies betonte die russische Notenbankchefin Elvira Nabiullina am Freitag. Der Vorschlag der G7-Staaten, der darauf abziele, Russland die Energieeinnahmen zu entziehen, um die Möglichkeiten des Landes zur Finanzierung der Militäroperation in der Ukraine einzuschränken, würde auch die globalen Ölpreise antreiben. „Unser Öl wird in Länder umgeleitet, die bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten."

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten