Nachricht
11:58 Uhr, 24.09.2010

Estavis - Zurück in der Schwarze-Zahlen-Welt

Berlin (BoerseGo.de) - Estavis ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 dank einer guten Geschäftsentwicklung in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie das Immobilienunternehmen am Freitag mitteilte, stieg das operative Ergebnis EBIT auf 4,7 Millionen Euro. Im Vorjahr stand hier noch ein Verlust von 23,4 Millionen Euro in den Büchern. Das Vorsteuerergebnis verzeichnete einen Anstieg auf 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: minus 28,3 Millionen Euro). Die Erlöse kletterten auf 71,3 Millionen Euro, nach 70,7 Millionen Euro im Vorjahr. Unterm Strich erwirtschaftete das Unternehmen einen Konzerngewinn von 1,1 Millionen Euro (Vorjahr: minus 46,2 Millionen Euro). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 13 Cent (Vorjahr: minus 4,67 Euro).

"Unsere Rückkehr in die Gewinnzone ist das Resultat einer erfreulichen Geschäftsentwicklung bei Wohnimmobilien sowie tragfähiger Kostenstrukturen im Unternehmen", so der Vorstandsvorsitzende Florian Lanz. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, den Bilanzgewinn in Höhe von 3,2 Millionen Euro vollständig auf neue Rechnung vorzutragen, um die Unternehmenskapitalisierung zu stärken, hieß es weiter.

Einen konkreten Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gab der Vorstand nicht ab. Im neuen Geschäftsjahr legt die Konzernführung nach eigenen Angaben weiterhin ein hohes Augenmerk auf eine verbesserte Ertragsentwicklung bei gleichzeitiger Wahrnehmung von Wachstumsoptionen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten