Werbung
Kommentar
19:42 Uhr, 09.07.2025

Emirates plant Bitcoin-Zahlungen in Kooperation mit Crypto.com

Emirates will ab 2026 Bitcoin-Zahlungen ermöglichen – dank Partnerschaft mit Crypto.com. Die Airline treibt die Krypto-Adoption im Reiseverkehr voran.

  • Die internationale Fluggesellschaft Emirates will künftig Zahlungen mit Kryptowährungen ermöglichen. Dazu unterzeichnete das Unternehmen am 9. Juli 2025 eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) mit der Krypto-Plattform Crypto.com. Ziel der Vereinbarung: Die Integration von Crypto.com Pay in das globale Bezahlsystem von Emirates – inklusive Buchungen, Retail und Duty-Free-Angeboten.
  • Laut Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer von Emirates, soll die Kooperation vor allem die “jüngere, technikaffine Kundengruppe” ansprechen. Das neue Zahlungssystem biete Reisenden “größere Flexibilität und Wahlfreiheit bei der Transaktion mit Emirates”, so Kazim. Auch die Vision Dubais als globaler Innovations-Hub spiele eine zentrale Rolle bei der Entscheidung.
  • Crypto.com-Präsident Eric Anziani kommentierte die Partnerschaft als “strategischen Meilenstein”, um die reale Nutzung von Kryptowährungen im Alltag voranzutreiben. Gemeinsam wolle man “echte Innovationen im Finanzbereich” schaffen – mit Wirkung über den Luftverkehr hinaus.
  • Zwar befindet sich die technische Umsetzung noch in der Planungsphase, doch beide Unternehmen signalisierten ambitionierte Ziele. Die Integration soll ab 2026 starten. Auch gemeinsame Marketingkampagnen sind vorgesehen, um das neue Angebot bekannt zu machen.
  • Die Vereinbarung wurde in Anwesenheit von Emirates-Vorstandschef Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum unterzeichnet. Er betonte den Anspruch, “das Reiseerlebnis durch digitale Bezahllösungen an jedem Touchpoint zu verbessern” – im Einklang mit Dubais wirtschaftspolitischer “D33 Agenda”.

.@Emirates, @DubaiDutyFree, and @Cryptocom have signed a Memorandum of Understanding to enable digital payment solutions for travellers.

This partnership agreement represents a promising step towards our shared ambition to transform travel and commerce. By exploring advanced… pic.twitter.com/qS1WATKTWX

— HH Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum (@HHAhmedBinSaeed) July 9, 2025

  • Die Ankündigung ist Teil einer größeren Entwicklung: Die Vereinigten Arabischen Emirate und insbesondere Dubai haben sich in den letzten Jahren als Hotspot für Krypto-Innovationen positioniert. Der 2022 gegründete Regulierer VARA sowie über 650 ansässige Kryptofirmen in der Dubai Multi Commodities Centre Freezone (DMCC) unterstreichen diesen Kurs. Auch andere Airlines aus der Region, wie Air Arabia, experimentieren bereits mit Stablecoin-Zahlungen.
  • Sollte Emirates die Integration erfolgreich umsetzen, könnte dies ein Türöffner für weitere Anwendungsfälle digitaler Währungen im internationalen Reiseverkehr sein.

Empfohlenes Video

Krypto-News: Sparkasse, Bitcoin, XRP & Solana-ETF – das erwartet uns jetzt!

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!