Werbung
Kommentar
15:12 Uhr, 13.09.2025

Solana-Prognose: Steigt der SOL-Kurs jetzt auf 1.300 US-Dollar?

Der Solana-Kurs klettert dank institutionellen Milliarden binnen einer Woche um rund 20 Prozent nach oben. Warum ein Krypto-Analyst noch viel mehr Potential für SOL erkennt.

Erwähnte Instrumente

  • Nach einer sommerlichen Durstreckte konnte Solana zuletzt wieder mit einer dynamischen Kursentwicklung glänzen. Derzeit steht der SOL-Kurs bei 243 US-Dollar, was einem Plus von 20 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht. Unter den Top 10 Coins des Krypto-Marktes erreichte nur Dogecoin eine noch bessere Performance.
  • Begründet ist diese bullishe Entwicklung in einer Kombination aus starken Fundamentaldaten und wachsendem Interesse institutioneller Anleger. Aktuelle Daten zeigen, dass 17 Solana-Treasury-Firmen inzwischen über 10 Millionen SOL im Wert von rund 2,4 Milliarden US-Dollar halten.
  • Erst kürzlich erwarb alleine Galaxy Digital fast 5 Millionen SOL im Wert von über 1,2 Milliarden. Der Kauf steht in Zusammenhang mit Forward Industries, das frei nach dem Vorbild von Strategy bei Bitcoin zur führenden Solana-Strategiefirma werden will.
  • Zudem fiebern Krypto-Anleger einer zeitnahen Genehmigung von Solana Spot ETFs entgegen. Zwar wurden zuletzt einige Anträge von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) verschoben, doch die Wahrscheinlichkeit für einen Handelsstart noch 2025 liegt laut der dezentralen Wettplattform Polymarket bei über 99 Prozent.
  • Sowohl die Spot ETFs als auch die Treasury-Firmen könnten in den kommenden Wochen und Monaten weitere Milliardenzuflüsse für Solana bewirken. Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise, erwartet daher einen “spektakulären Jahresendspurt“.
  • Noch optimistischer zeigt sich der Krypto-Chartanalyst Ali Martinez, der auf ein sogenanntes “Cup-and-Handle“-Muster bei Solana verweist, welches in der Vergangenheit auf starke Ausbrüche hingedeutet habe.
  • Sollte die Dynamik anhalten, könnte SOL seiner Einschätzung zufolge auf mehr als 1.300 US-Dollar steigen. Das entspräche mehr als dem Fünffachen des heutigen Niveaus.
  • Dennoch geriet die Solana Blockchain zuletzt wiederholt in die Kritik. Ein Krypto-Entwickler verwies auf einen “Fake it till you make it”-Ansatz, weil das Solana-Transaktionsvolumen durch Bot-Aktivitäten stark aufgebläht sei. Die Skalierbarkeit des Ökosystems könne daher mit den Transaktionen-pro-Sekunde-Daten nicht belegt werden.

Empfohlenes Video

Kann Dogecoin jetzt Bitcoin & Altcoins pushen?

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!