Kommentar
15:12 Uhr, 13.09.2025
Solana-Prognose: Steigt der SOL-Kurs jetzt auf 1.300 US-Dollar?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Nach einer sommerlichen Durstreckte konnte Solana zuletzt wieder mit einer dynamischen Kursentwicklung glänzen. Derzeit steht der SOL-Kurs bei 243 US-Dollar, was einem Plus von 20 Prozent gegenüber der Vorwoche entspricht. Unter den Top 10 Coins des Krypto-Marktes erreichte nur Dogecoin eine noch bessere Performance.
- Begründet ist diese bullishe Entwicklung in einer Kombination aus starken Fundamentaldaten und wachsendem Interesse institutioneller Anleger. Aktuelle Daten zeigen, dass 17 Solana-Treasury-Firmen inzwischen über 10 Millionen SOL im Wert von rund 2,4 Milliarden US-Dollar halten.
- Erst kürzlich erwarb alleine Galaxy Digital fast 5 Millionen SOL im Wert von über 1,2 Milliarden. Der Kauf steht in Zusammenhang mit Forward Industries, das frei nach dem Vorbild von Strategy bei Bitcoin zur führenden Solana-Strategiefirma werden will.
- Zudem fiebern Krypto-Anleger einer zeitnahen Genehmigung von Solana Spot ETFs entgegen. Zwar wurden zuletzt einige Anträge von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) verschoben, doch die Wahrscheinlichkeit für einen Handelsstart noch 2025 liegt laut der dezentralen Wettplattform Polymarket bei über 99 Prozent.
- Sowohl die Spot ETFs als auch die Treasury-Firmen könnten in den kommenden Wochen und Monaten weitere Milliardenzuflüsse für Solana bewirken. Matt Hougan, Chief Investment Officer bei Bitwise, erwartet daher einen “spektakulären Jahresendspurt“.
- Noch optimistischer zeigt sich der Krypto-Chartanalyst Ali Martinez, der auf ein sogenanntes “Cup-and-Handle“-Muster bei Solana verweist, welches in der Vergangenheit auf starke Ausbrüche hingedeutet habe.
- Sollte die Dynamik anhalten, könnte SOL seiner Einschätzung zufolge auf mehr als 1.300 US-Dollar steigen. Das entspräche mehr als dem Fünffachen des heutigen Niveaus.
- Dennoch geriet die Solana Blockchain zuletzt wiederholt in die Kritik. Ein Krypto-Entwickler verwies auf einen “Fake it till you make it”-Ansatz, weil das Solana-Transaktionsvolumen durch Bot-Aktivitäten stark aufgebläht sei. Die Skalierbarkeit des Ökosystems könne daher mit den Transaktionen-pro-Sekunde-Daten nicht belegt werden.
Empfohlenes Video
Kann Dogecoin jetzt Bitcoin & Altcoins pushen?
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.