Krypto-ETFs sammeln fast 3 Milliarden US-Dollar ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Nach einem schwachen Monatsauftakt gelingt den Bitcoin und Ethereum Spot ETFs in der zweiten Septemberwoche die Trendwende. Zusammen gewannen die US-amerikanischen Indexfonds für die beiden größten Kryptowährungen 2,96 Milliarden US-Dollar hinzu.
- Auf die Bitcoin ETFs entfielen 2,32 Milliarden US-Dollar und damit 78 Prozent der Gesamtnettozuflüsse. Vor allem der iShares Bitcoin Trust ETF aus dem Hause BlackRock konnte mit 1,04 Milliarden US-Dollar an Nettozuflüssen beeindrucken, gefolgt vom Fidelity Bitcoin ETF mit 850 Millionen US-Dollar.
- Bei den Ethereum ETFs hatte hingegen Fidelity die Nase vorn: Von insgesamt 638 Millionen US-Dollar kassierte der viertgrößte Vermögensverwalter der Welt etwa 381 Millionen US-Dollar. BlackRock folgte auf Platz 2 mit einem Plus von 74 Millionen US-Dollar.
- Das gesamte verwahrte Vermögen der beiden Krypto-ETF-Gattungen beträgt laut Angaben von Dune Analytics fast 181 Milliarden US-Dollar. Davon entfallen 152,3 Milliarden auf die Bitcoin ETFs (entspricht 1,31 Millionen BTC) und 28,5 Milliarden US-Dollar auf die Ethereum ETFs (entspricht 6,43 Millionen ETH).
- Entgegen vieler Erwartungen dürfte der nächste Krypto-ETF nicht etwa Zugang zu Solana oder XRP, sondern zu Dogecoin bieten. Der älteste und bekannteste Memecoin profitiert von eine Antragsformalität, die eine schnellere SEC-Genehmigung ermöglichte.
- Doch auch für Solana liegt die Wahrscheinlichkeit eines ETF-Handelsstartes 2025 auf Polymarket bei über 99 Prozent. Bitwise-CIO Matt Hougan erwartet daher einen “spektakulären Jahresendspurt für Solana“.
- Weil Anleger auf eine US-Leitzinssenkung in der kommenden Woche spekulieren, konnten zuletzt sowohl Bitcoin als auch Ethereum und andere Top Altcoins wieder deutlich zulegen. Wie es jetzt weitergeht, erfahrt ihr im neuen BTC-ECHO Invest Podcast:
Empfohlenes Video
Krypto Comeback? Bitcoin & Co. hängen an der US-Notenbank!
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.