Eisenerz: Spektakulärer Preisverfall
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Eisenerz ist im August so stark gefallen wie seit vielen Jahren nicht mehr in einem Monat. Per 31. August kostete die Tonne 85,85 Dollar. Das sind 27 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Die 80 Dollar-Marke, die seit zwei Wochen hält, scheint eine Unterstützung darzustellen. Dennoch hat Eisenerz den zweitgrößten Monatsverlust seit Beginn des Futures-Handels im Jahr 2013 verzeichnet.
Ein Grund dafür ist, dass Chinas große Stahlbranche in der Krise steckt, seit US-Präsident Donald Trump weitere Zölle angekündigt hat. Chinas Stahlkocher erzeugen mehr als die Hälfte des weltweiten Bedarfs. Zudem belasten Konjunktursorgen.
Der Preisverfall dürfte nach Erachten der Analysten der Commerzbank allerdings auch stark spekulativ und technisch getrieben sein. „Wir halten den Preisrückgang für übertrieben. Aus technischer Sicht ist Eisenerz aktuell stark überverkauft, was für eine Gegenbewegung spricht“, so Analyst Daniel Briesemann.
Die Aussichten für den Preis von Eisenerz bleiben glanzlos. Marktbeobachter warten auf Ankündigungen aus Peking, die eigene Konjunktur anzukurbeln. Dies würden sie als Zeichen einer möglichen Erholung deuten.
So ein Artikel ist ohne Chart/WKN völlig wertlos :-(
Gibt es Zertifikate o.ä. auf Eisenerz?
Danke schon mal!