Einzelhandelsumsätze geben im Mai nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Umsätze des deutschen Einzelhandels haben sich im Mai deutlich schwächer entwickelt als prognostiziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag preisgab, reduzierten sich die Umsätze vorläufigen Daten zufolge auf Monatssicht um real 2,8 Prozent. Marktexperten hatten zuvor mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat April legten die Umsätze noch um 0,3 Prozent zu.
Im Jahresvergleich ergeben sich deutliche Zuwächse von real 2,2 Prozent. Der Marktkonsens lag hier bei plus 2,1 Prozent. Destatis macht allerdings darauf aufmerksam, dass der Mai 2011 mit 26 Verkaufstagen drei Verkaufstage mehr hatte als der Mai 2010.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2011 real 0,7 Prozent mehr um als im Mai 2010. Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erzielte im jetzigen Mai real mit einem Plus um 3,8 Prozent höhere Umsätze als im Vorjahresmonat. Von Januar bis Mai 2011 setzte der deutsche Einzelhandel real 1,5 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.