Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 11.09.2018

Eine neue Chance für Gold?

Der Herbst kommt, die Blätter verfärben sich golden, auch das Edelmetall erlebt in dieser Jahressicht oftmals eine Renaissance. So auch in diesem Jahr?

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.193,950 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Mit derzeit unter 1.200 Dollar pro Feinunze kostet Gold derzeit so wenig wie zuletzt Anfang 2017. Seinerzeit erlebte der Goldpreis nur eine kurze Flaute. Eine längere Schwächeperiode wie im aktuellen Ausmaß gab es zuletzt im Jahr 2015. Im laufenden Jahr hat das Edelmetall aktuell um rund zehn Prozent verbilligt. Und von seinem Jahreshöchststand im April hat sich die Notierung fast 200 Dollar nach unten entfernt.

Doch ausgerechnet jetzt bescheinigen Experten dem Gold ein Comeback. Grund sei die Saisonalität. In der Regel ist der September der lukrativste Monat, um das Edelmetall zu halten. Seit den 1970er Jahren erzielte Gold im September einen durchschnittlichen Gewinn von 2,1 Prozent, während der Durchschnitt für alle anderen Monate bei 0,6 Prozent liegt, wie Finanzanalyst Mark Hulbert gegenüber MarketWatch berichtete.

Freilich ist nicht jeder September ein positiver für Gold, eine Garantie für ein besseres Abschneiden gibt es nicht, aber Hulbert ist auch kein Marktschreier. Anfang Mai machte er sich über die Gold-Entwicklung Gedanken und prognostizierte zu diesem Zeitpunkt, dass saisonale Goldtendenzen bis August negativ sein würden. Und in der Tat lässt die Preisperformance in den vergangenen Monaten, siehe oben, zu wünschen übrig. Seine These stützt sich im Grunde auf eine ansteigende Nachfrage im Herbst, aufgrund einer tendenziell erhöhen Absicherungstendenz der Marktteilnehmer in der dunkleren Jahreszeit oder eine erhöhten Nachfrage nach Goldschmuck für die Hochzeitssaison in Indien.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten