Fundamentale Nachricht
13:06 Uhr, 22.01.2016

Edelmetalle outperformen Industriemetalle

Während Gold und Silber durch eine starke Anlagenachfrage unterstützt bleiben, bleibt die Stimmung bei den Industrierohstoffen hartnäckig pessimistisch.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.098,30 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 14,16 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Gold und Silber bleiben unterstützt durch eine starke Anlagenachfrage. Die Preise liegen deutlich über ihren jüngsten Tiefs und in der Vorwoche griffen die Käufer bei kurzfristigen Rückgängen beherzt zu, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly” schreiben.

Die Gruppe der Platin- und die Basismetalle seien weiterhin unter Druck und viele von ihnen hätten in der letzten Woche (fast) neue Mehrjahrestiefs markiert. Einige hätten sich in dieser Woche erholt, meist seien hierfür Käufe zur Deckung von Short-Positionen verantwortlich gewesen. Das überrasche kaum, hätten die spekulativen Shorts zuletzt doch Rekordhochs erreicht, heißt es weiter.

„Bei den Industrierohstoffen bleibt die Stimmung hartnäckig pessimistisch. Maßgeblich sind die Auswirkungen des Einbruchs der Ölpreise in diesem Jahr sowie anhaltende Befürchtungen mit Blick auf China. Noch gibt es keinen Hoffnungsschimmer, doch im Laufe der Zeit sollten die stärkeren Metalle wieder ihre zugrunde liegenden Fundamentaldaten widerspiegeln. Kupfer (und möglicherweise Zink) sind am stärksten überverkauft”, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten