Analysteneinschätzung
15:16 Uhr, 06.04.2016

E.ON: Zukunftsaussichten weiter ungewiss

Die NordLB bestätigt für die E.ON-Aktie die Empfehlung „Kaufen“ bei einem unveränderten Kursziel von 10,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 8,101 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB bestätigen für die E.ON-Aktie die Empfehlung „Kaufen“ bei einem unveränderten Kursziel von 10,00 Euro.

Der deutsche Energieversorger E.ON und sein russischer Partner Gazprom hätten ihren Streit über die Preisgestaltung der langlaufenden Gaslieferverträge beigelegt, stellt Analyst Holger Fechner in einer Studie von Mittwoch klar. Durch die Preisnachlässe profitiere der deutsche Versorger im Rahmen eines einmaligen Sondereffektes, der im ersten Quartal bilanziell wirksam werden soll. Dagegen seien Preissenkungen für die Kunden des Unternehmens nicht vorgesehen. In der Konsequenz habe E.ON den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr anheben können.

Dagegen verblieben die Zukunftsaussichten für das Unternehmen unverändert, bemerkt Fechner weiter. Auf operativer Ebene wirkten sich die bekannten Belastungsfaktoren, wie etwa das niedrige Strompreisniveau weiter aus und die kommende Entwicklung des Konzerns werde nun entscheidend von der angestrebten Neuausrichtung, über die die Hauptversammlung am 08. Juni 2016 entscheiden solle, geprägt sein. Darüber hinaus werde sich die Entscheidung über die Verteilung der Ausstiegskosten aus der Atomkraft auswirken, wobei sich hier zuletzt ein positiveres Szenario für die Versorger abgezeichnet habe.

Der sehe derzeit mit Blick auf die weiteren Entwicklungschancen Kurserholungspotenzial bei der Aktie und bestätige daher die Empfehlung „Kaufen“, so der Analysten im Resümee.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten