Analysteneinschätzung
18:55 Uhr, 11.06.2018

E.ON: Verbesserte Perspektiven

Die Analysten der NordLB haben in einer Studie von vergangenem Freitag ihre Kaufempfehlung für die Aktie von E.ON bekräftigt.

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Kursstand: 8,890 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB haben ihre Kaufempfehlung für die Aktie von E.ON bekräftigt.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als „das außergewöhnlich schwache erste Quartal“ auch nach zwölf Monaten für eine leicht rückläufige Entwicklung bei Umsatz und bereinigtem EBIT sorgte, kann E.ON diesmal zu Jahresbeginn trotz eines Umsatzrückgangs Steigerungen beim bereinigten EBIT und Konzerngewinn aufweisen, wie NordLB-Analyst Holger Fechner in einer Studie von vergangenen Freitag ausführt. Die Markterwartungen bei den Ertragskennziffern seien übertroffen werden. Der Ausblick für 2018 sehe beim ber. EBITDA und beim Konzernüberschuss das Erreichen der Größenordnung des Vorjahresniveaus vor.

Nach dem erfolgreich umgesetzten Spin-Off, der Einigung im Atom-Kompromiss sowie der Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer haben sich die Perspektiven des Energieunternehmens aus Sicht von Fechner durch den angekündigten Verkauf der restlichen Anteile an Uniper nochmals verbessert. Mit der erhaltenen positiven Entscheidung der russischen Regierungskommission für ausländische Investitionen habe diese Transaktion eine wichtige Hürde genommen. Von den geplanten Einnahmen sollten die Aktionäre durch höhere Dividenden sowie einer Wachstums- und Investitionsstrategie doppelt profitieren.

Im Rahmen der mit RWE überraschend angekündigten Neuordnung der beiden Stromkonzerne hat E.ON den Minderheitsaktionären von innogy das angekündigte Übernahmeangebot unterbreitet. Dabei will sich der Energiekonzern mit der vollständigen Konzentration auf das Geschäft mit Energienetzen und Dienstleistungen rund um Energie den schon jetzt ertragreichsten Geschäftsfeldern widmen. Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden für die angestrebte Transaktion erwartet die NordLB unverändert positive Impulse für E.ON.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten