E.ON: Kapitalerhöhung ist nach wie vor wahrscheinlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research bewertet die Aktie von E.ON weiterhin mit „Verkaufen“. Das Kursziel wurde nach der Uniper-Abspaltung auf 6,80 (alt: 8,00) Euro reduziert. Eine Kapitalerhöhung sehen die Experten nach wie vor als wahrscheinlich an.
Am Montag ist die Abspaltung eines 53,35 prozentigen Uniper-Anteils an die E.ON-Aktionäre (für 10 E.ON-Aktien eine Uniper-Aktie) erfolgt. Die Uniper-Aktie ging mit einem Schlusskurs von 10,30 Euro aus dem Xetra-Handel. Damit wird das Unternehmen mit 3,77 Mrd. Euro an der Börse bewertet, womit sich der Uniper-Anteil von E.ON (46,65 %) auf 1,76 Mrd. Euro beläuft (Buchwert per 30.06.2016: knapp 12 Mrd. Euro). Aus steuerlichen Gründen wird sich E.ON erst nach 2017 vollständig von Uniper trennen.
Zudem haben sowohl E.ON als auch RWE einem Bericht der "Börsen-Zeitung" widersprochen, dass sich der einzuzahlende Betrag in den öffentlich-rechtlichen Fonds zur Finanzierung des Kernenergieausstiegs in Summe auf 26,4 (KFK-Vorschlag: 23,3) Mrd. Euro belaufen soll.
Wie wir in seiner Kommentierung vom 05. September angekündigt haben, passe er nach der erfolgten Uniper-Abspaltung das Kursziel für die E.ON-Aktie an, so Analyst Sven Diermeier. In Anbetracht der bilanziellen und finanziellen Belastungen im Zusammenhang mit der Uniper-Abspaltung — Eigenkapitalreduzierung durch die Abspaltung an sich, sehr wahrscheinlich Wertberichtigung auf den zunächst im E.ON-Konzern verbleibenden Uniper-Anteil — sowie den Kernenergierückstellungen lautet sein Votum für die E.ON-Aktie weiterhin „Verkaufen“. Eine Kapitalerhöhung sei nach wie vor als wahrscheinlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.