Fundamentale Nachricht
12:52 Uhr, 05.09.2016

Dynamik in Chinas Dienstleistungssektor bleibt hoch

Chinas Unternehmer im Dienstleistungssektor bleiben zuversichtlich. Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelte Stimmungsindikator zeigt weiterhin eine aufstrebende Geschäftstätigkeit an.

Peking (Godmode-Trader.de) - Heute früh wurden aus China die Ergebnisse der viel beachteten Einkaufsmanagerumfragen für den Dienstleistungssektor vorgelegt. Der gemeinsam von der Nachrichtenagentur Caixin und Markit ermittelte Indikator ist im August leicht zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 52,1 Punkte gestiegen. Der Index deutet also eine Belebung bei den befragten Unternehmen an. Der Gesamtindikator, der Industrie und Dienstleistungen zusammen abbildet, blieb mit 51,8 Punkten nahe am Vormonatshoch von 51,9 Punkten. „Die Dynamik im Service-Sektor bleibt im August erwartungsgemäß hoch“, kommentierte die NordLB. Gleichwohl werde sich erst auf lange Sicht zeigen, inwieweit das Dienstleistungssegment im Stande sei, den Rückgang des konjunkturellen Schwungs im verarbeitenden Gewerbe zu kompensieren. „Insbesondere dann, wenn die notwendigen und einschneidenden Reformen Pekings Fahrt aufnehmen, wird es darauf ankommen“.

Bisher hatte der Industriezweig in der Volksrepublik mehr zu kämpfen als der Dienstleistungsbereich. Hier drückten Überkapazitäten, Preisverfall und die schwachen Rohstoffpreise auf die Geschäftsstimmung. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe des Statistikamtes kletterte im August zwar unerwartet von 49,9 Punkten im Vormonat auf 50,4, wie die Behörde vergangene Woche mitteilte. Dagegen fiel der Caixin-Index der eher kleinere private und mittelständische Unternehmen erfasst, von 50,6 auf 50,0 Punkte und zeigte damit stagnierende Bedingungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten