Fundamentale Nachricht
13:39 Uhr, 02.05.2017

Dunkle Wolken am chinesischen Konjunkturhimmel?

Chinas Einkaufsmanager-Umfragen müssen einen Stimmungsdämpfer verkraften. Sowohl der Caixin PMI für die Industrie als auch die offiziellen CFLP Befragungen geben deutlich nach.

Peking (Godmode-Trader.de) - Nach zahlreichen positiven Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte in den vergangenen Monaten ist es nun wieder zu einem Rückschlag gekommen. Demnach ist die Dynamik in der chinesischen Industrie merklich abgeflaut. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe ist im April um 0,6 auf 51,2 Punkte zurückgefallen, wie das Nationale Statistikamt am Sonntag berichtete. Volkswirte hatten mit einem Wert von 51,6 Zählern gerechnet.

Der ebenfalls veröffentlichte Caixin-Einkaufsmanagerindex (PMI) für die Privatindustrie fiel gleichfalls überraschend auf 50,3 Punkte, von 51,2 Zähler im März. Das Niveau bleibt aus historischer Sicht zwar hoch und ist immer noch ein Signal für eine Expansion der Produktion des Verarbeitenden Gewerbes. Experten hatten gleichwohl mit einem höheren Stand von 51,0 Punkten gerechnet.

Trotz der kleinen Stimmungsdämpfer wollen die Experten der NordLB vor einer allzu pessimistischen Interpretation der jüngst veröffentlichten Stimmungsumfragen warnen. „Nach der überraschend hohen Wirtschaftsaktivität in den ersten drei Monaten des Jahres ist nunmehr von einer gewissen Wachstumskonsolidierung auszugehen“, schreibt Ökonom Frederik Kunze in einer ersten Reaktion auf die Datenveröffentlichung. Darüber hinaus bleibe festzuhalten, dass sich der Caixin PMI erfahrungsgemäß durch eine ausgeprägte Volatilität auszeichne. Nicht zuletzt aufgrund der vergleichsweise kleinen Stichprobengröße sei der Index störanfällig.

Gleichwohl deutet der Blick auf die Details der Caixin-Umfrage eine Verlangsamung der chinesischen Wirtschaftsaktivität an. So hat sich die Dynamik insbesondere mit Blick auf die Bestelllage als auch auf die Produktion verringert. Dieses Ergebnis wird auch durch die Angaben zum offiziellen CFLP-PMI bestätigt. Immerhin sendete dieser auch ermutigende Signale aus. So schaffte der Subindex zu den kleinen Unternehmen im April erstmalig seit Juli 2014 den Sprung über die Marke von 50 Punkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten