Fundamentale Nachricht
16:45 Uhr, 03.11.2016

Dienstleister werden zum neuen Zugpferd der chinesischen Wirtschaft

Chinas Unternehmer im Dienstleistungssektor sind im Oktober deutlich optimistischer geworden als noch zuletzt. Der Sektor treibt das Wachstum im Reich der Mitte zusehends an.

Peking (Godmode-Trader.de) - Der chinesische Dienstleistungssektor erfreut sich einer immer günstigeren Geschäftslage. Der zunehmend populäre „Caixin"-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor liegt im Oktober zwar unterhalb der Erwartungen, notiert mit 52,4 Punkten weiterhin auf ziemlich hohem Niveau und zugleich auf einem Vier-Monatshoch. Zum Vormonat legte der Stimmungsbarometer 0,4 Punkte zu. Experten hatten im Vorfeld einen Anstieg auf 52,5 Punkte erwartet. Nach dem bereits soliden Vormonat kommt es nun zu einem etwas dynamischer ausgeprägten Anziehen der Wirtschaftsaktivität im Service-Sektor Chinas, auch wenn die noch ambitionierteren Erwartungen der Marktbeobachter etwas unterboten wurden.

Auch der der bereits veröffentlichte staatliche Einkaufsmanagerindikator (PMI) für das Nichtverarbeitende Gewerbe legte im Oktober weiter zu, und zwar um 0,3 Punkte auf 54,0 Zähler. Der offizielle Index hat vor allem die Geschäftslage bei den Einkaufsmanagern von großen staatsnahen Betrieben im Fokus, während sich das Wirtschaftsmagazin „Caixin" auf private und mittelständische Betriebe konzentriert.

Auch die Industriestimmung in China hat sich laut Zahlen vom Wochenbeginn im Oktober deutlich verbessert. Der staatliche CFLP-Indikator war mit 51,2 Punkten auf den höchsten Wert seit Sommer 2014 gestiegen. Das „Caixin"-Barometer für das Verarbeitende Gewerbe kletterte auf um 0,1 auf 51,2 Zähler.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten