Dienstleister werden zum neuen Zugpferd der chinesischen Wirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Der chinesische Dienstleistungssektor erfreut sich einer immer günstigeren Geschäftslage. Der zunehmend populäre „Caixin"-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor liegt im Oktober zwar unterhalb der Erwartungen, notiert mit 52,4 Punkten weiterhin auf ziemlich hohem Niveau und zugleich auf einem Vier-Monatshoch. Zum Vormonat legte der Stimmungsbarometer 0,4 Punkte zu. Experten hatten im Vorfeld einen Anstieg auf 52,5 Punkte erwartet. Nach dem bereits soliden Vormonat kommt es nun zu einem etwas dynamischer ausgeprägten Anziehen der Wirtschaftsaktivität im Service-Sektor Chinas, auch wenn die noch ambitionierteren Erwartungen der Marktbeobachter etwas unterboten wurden.
Auch der der bereits veröffentlichte staatliche Einkaufsmanagerindikator (PMI) für das Nichtverarbeitende Gewerbe legte im Oktober weiter zu, und zwar um 0,3 Punkte auf 54,0 Zähler. Der offizielle Index hat vor allem die Geschäftslage bei den Einkaufsmanagern von großen staatsnahen Betrieben im Fokus, während sich das Wirtschaftsmagazin „Caixin" auf private und mittelständische Betriebe konzentriert.
Auch die Industriestimmung in China hat sich laut Zahlen vom Wochenbeginn im Oktober deutlich verbessert. Der staatliche CFLP-Indikator war mit 51,2 Punkten auf den höchsten Wert seit Sommer 2014 gestiegen. Das „Caixin"-Barometer für das Verarbeitende Gewerbe kletterte auf um 0,1 auf 51,2 Zähler.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.