Fundamentale Nachricht
17:45 Uhr, 24.07.2018

Die Zeit der Vergeltung ist angebrochen

In einem aktuellen Marktkommentar beschreibt der Asset Manager DNCA Investments das Hin und Her im Handelsstreit und die Reaktion der Märkte auf enttäuschend Quartalsberichte als „Zeit der Vergeltung“. Für Investmententscheidungen sei dieses Klima höchst abträglich.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.486,90 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bereits zum zweiten Mal hat die EU-Kommission eine Rekordstrafe gegen Google verhängt. 5 Mrd. US-Dollar muss der Internetgigant diesmal zahlen. Diese Entscheidung zog umgehend den Zorn von US-Präsident Donald Trump auf sich, der den Alten Kontinent bereits während seiner Europareise als „Gegner“ brandmarkte.

„Also 'Business as usual', könnte man meinen“, schreibt Igor de Maack Fondsmanager bei DNCA Investments in einem aktuellen Marktkommentar. „Für Investmententscheidungen ist dieses Klima indes höchst abträglich, ganz gleich, ob es um Industrie- oder Finanzinvestitionen geht“, so der Experte. Der Präsident der US-Notenbank persönlich habe vor den Risiken eines Handelskriegs auf allen Fronten gewarnt. Noch dazu sei eine Abflachung der amerikanischen Zinskurve zu beobachten – ein Phänomen, das mit Blick auf die verschiedenen Laufzeiten oft als Vorbote einer Rezession gedeutet werde, gibt de Maack zu bedenken.

Als Vergeltung könnte man aus Sicht des Experten auch die Reaktionen der Anleger auf Themen in Europa bezeichnen. „Durchschnittliche oder auch nur zeitweise hinter den allgemeinen Erwartungen zurückgebliebene Quartalsberichte werden hart abgestraft, auch wenn sie das Jahresziel insgesamt nicht infrage stellen“, so de Maack. Angesichts der umsatzarmen Finanzmärkte im Sommerloch droht ihm zufolge eine langsame, aber stetige Korrektur. „Sollten sich die Geschäftsergebnisse und die Dividenden weiterhin behaupten, ergäbe sich allerdings eine interessante Kaufgelegenheit“.

In bestimmten Börsensegmenten bieten die europäischen Aktienmärkte inzwischen gute Einstiegschancen, so der DNCA-Fondsmanager. Bislang hätten die Märkte dollargebundene Vermögenswerte bevorzugt – den Dollar selbst, Erdöl und US-Titel. „Man sollte sich jedoch keine Illusionen machen: Die hervorragende Entwicklung des S&P ist in erster Linie der Börsenperformance von Apple, Amazon, Netflix und Microsoft geschuldet. Und auch der Ölpreis hat seit der Wiederaufnahme der libyschen Produktion wieder nachgegeben. Die Trades des zweiten Halbjahrs werden denen der ersten sechs Monate nicht unbedingt ähneln“, prognostiziert de Maack.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten