Fundamentale Nachricht
16:40 Uhr, 27.02.2018

Die USA überschwemmen die Welt mit Öl

Laut der Internationalen Energieagentur werden die USA schon bald der größte Ölproduzent der Welt sein und Russland ablösen.

Erwähnte Instrumente

Paris (Godmode-Trader.de) - Laut dem Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, werden die USA spätestens im nächsten Jahr Russland als weltgrößten Ölproduzenten ablösen. Das derzeitige „explosive Wachstum“ der US-Förderung könne noch über dieses Jahr hinaus andauern, sagte Birol in einem Interview mit Bloomberg TV. Dadurch könne ein großer Teil der zunehmenden weltweiten Ölnachfrage bedient werden.

In den drei Monaten bis November ist die Rohölproduktion der USA laut aktuellem Öl-Marktbericht der IEA um 846.000 Barrel pro Tag gestiegen. Derzeit liegt die US-Rohölproduktion bei 10,3 Mio. Barrel pro Tag, die Fördermenge Russlands bei fast 11 Mio. Barrel pro Tag. Laut Schätzung der US-Energiebehörde EIA werden die USA dieses Niveau Ende 2018 übertreffen. Birol zufolge dürften die USA spätestens im kommenden Jahr das weltweit größte Förderland sein.

Tatsächlich bleibt die Produktionsdynamik der Vereinigten Staaten hoch. Der Ölfeldausrüster Baker Hughes berichtet regelmäßig über neu aktivierte Rigs, also Bohrstellen. Die Situation zum Jahresanfang erinnere an die erste Welle des Wachstums im US-Schieferöl-Geschäft zu Beginn dieses Jahrzehnts, schrieb dazu die IEA. Nachdem sie ihre Kosten dramatisch gekürzt hätten, genössen US-Produzenten heute eine zweite außerordentliche Wachstumswelle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten